Re: Spliff

#3870515  | PERMALINK

chocolate-milk

nail75Das trifft auf mich nicht zu. Ich bin seit jeher für die Vielfalt der Meinungen und Herangehensweisen eingetreten, die vollkommene Abwesenheit einer Herangehensweise stört mich aber dennoch. Es geht nicht darum, den richtigen oder den einzig möglichen Weg zu finden, sondern sich überhaupt einmal klarzumachen, dass alles eine Ursache hat und dass der eigene Musikgeschmack keine Selbstverständlichkeit ist, sondern von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wurde bzw. davon abhängig ist.

Wenn man sich dem komplett verweigert, wenn man sich auf den Standpunkt stellt, man höre Musik gerne, weil man gerne Musik hört, dann entzieht man sich sehr schnell einer Diskussion und damit auch einer näheren Betrachtung einer Materie. Das klingt vielleicht alles sehr rational und unsexy, aber Du würdest es ja auch nicht als befriedigend empfinden, wenn ich auf eine Frage von Dir antworten würde: „Das ist eben so. Hör doch einfach hin!“ Für so etwas braucht man meiner Ansicht nach kein Musikforum. Ein Mindestmaß an Reflexion und Diskussion sollte möglich sein, auch wenn Leute vielleicht Ansichten vertreten, die man als falsch oder irrig ansieht. Aber auch in der Diskussion über falsche und irrige Ansichten kann man viel lernen, wenn aber gar keine Debatte stattfindet…

Kleine Ergänzung: Ich halte es eigentlich nicht für problematisch, von Musikgeschmack zu sprechen, wenn man daraunter die persönlichen Vorlieben versteht. Für hochgradig problematisch halte ich es aber, wenn der Geschmack dazu benutzt wird, Diskussionen zu unterbinden, nach dem Motto: „Das ist eben mein Geschmack, basta.“ Das ist nicht der Sinn der Sache.

Dein „Fehler“ in diesem Thread war dein Einstieg: „Grauenhaft beschränkte Band“ auch noch direkt kombiniert mit „Ach ja, Sterne: Kann ich keine vergeben, da ich das auf Albumlänge nicht ertragen kann. Tendenz: ZERO“, dann hast du von denjenigen die das was du zuvor quasi als Vollschrott tituliert hast gefordert, dass sie doch bitte auf der Stelle mal erklären warum sie solchen Mist lieben, schätzen, für gute Musik halten.

Wenn jemand dir in dieser Form entgegentreten würde, würdest du da Lust verspühren demjenigen zu erklären warum du solchen Vollschrott magst?!?

Habe übrigens nicht den Eindruck, dass hier im Forum jemand anwesend ist der nicht mal schemenhaft weiß warum er die Musik von XY gern hört!

--