Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Spliff › Re: Spliff
IrrlichtEs geht doch auch nicht darum, eine formvollendete Vorlesung über eine mehr oder minder geliebte Band zu halten, sondern um ein paar Stichpunkte, die aufzeigen, was die Band für den Fan (oder auch nur zugeneigten Hörer) zumindest, tja, hörenswert macht. Dass man an eine Form von Kritik selbst einen gewissen Anspruch stellt und den bei sich (meist unbegründeterweise) nicht gegeben sieht, ist ja verständlich, aber wieso sucht man sich ein Musikforum, wenn man sich durch diese unterschwellige Selbstzensur dann direkt manch lohnenswerte Diskussion verbaut? Und was nützen mir irgendwelche Sterne, wenn ich bei konkreten Fragen letzten Endes auch nicht mehr erfahre? Da kann man sich doch jegliche Form von Mitteilung seiner Wertungsmaßstäbe im Grunde sparen.
Das klingt jetzt natürlich giftig, soll aber vielmehr als ehrliche Verwunderung verstanden werden.
![]()
Kein Problem. Nur bevor ich mich gar nicht oder schlecht ausdrücke, dann wenigstens in Sternen und Listen. Mir jedenfalls machts Spass, dazu bin ich Nerd genug.
Ich würde viel lieber mit euch telefonieren und zünftige Musikgespräche führen als hier Wörter in eine nervige iPhone-Tastatur zu hauen, nee wirklich!
nail75Aber wie oben geschrieben, finde ich es doch interessant zu lesen, wenn man „gezwungen“ ist zu begründen, warum man etwas mag.
Nee, zu faul. Tut mir leid :)
Zu R.E.M. in aller Kürze: Ich liebe die Fähigkeit der Band, komplexe Themen und Gedanken, in musikalisch einfachen melodischen Popsongs zu verpacken. R.E.M. können anspruchsvoll, rätselhaft und eingängig zur gleichen Zeit sein. R.E.M. liegen quer zur Popmusik der 80er: Sie haben sozusagen die Essenz der liberalen südstaatlichen Gegenkultur genommen und sie in eine massenkompatible Form gepackt ohne jemals ihre Überzeugungen und Prinzipien zu verkaufen. Und das Großartigste ist, dass die Musik auch dann funktioniert, wenn man dem gar keine Beachtung schenkt.
Hats off. Siehste, Du kannst sowas. :)
--