Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Spliff › Re: Spliff
nail75Aber ich habe Dich gemeint, Rheinbogen. Deine Siegesfeier wurde leider abgesagt, tut mir leid. Brauchbare Argumente sind bislang noch nicht aufgetaucht, aber ich bin weiterhin gespannt, ob Voyager noch etwas einfällt, wenn er von seinem Tänzchen mit dem Reichstag zurückkommt.
![]()
@gollum: […] aber pinch und Bender schon das jeweils notwendige gesagt, da hatte ich wenig hinzuzufügen.
Ich weiß, dass du mich gemeint hast, drum habe ich ja geantwortet. Von welcher Siegesfeier sprichst du? Ich finde übrigens nicht, dass pinch („Deutschtümelnd in Bezug auf das unbeholfene und konturlose Verwurschteln/Übertragen anglaiser Popformate in hiesige „Codes““) oder Bender („ich hätte stattdessen vielleicht „provinziell“, „hausbacken“ oder „den kollektiven Volksnerv treffend“ genutzt“) irgendwas „Notwendiges“ gesagt haben, ja eigentlich nicht mal etwas Brauchbares. Popformate kommen nunmal meist aus dem englischen Sprachraum, werden aber auch dort von vielen Künstlern (oder solchen, die sich dafür halten) benutzt, kopiert, verwurschtelt oder was auch immer. Auch nicht jede britische/amerikanische Band kreiert neue Sounds, Trends oder Stilrichtungen. Was soll also die harsche Kritik? Spliff wollten auch ein paar Platten verkaufen, na sowas, und haben versucht, mit deutschen Texten einen deutschen „Volksnerv“ zu treffen, mag sein, aber was ist daran so besonders – und so besonders mies? Nochmal: Da müsste wohl jeder von uns mal seine Plattensammlung ganz gehörig ausmisten, denn Sachen, über die man Ähnliches sagen könnte, dürften überall in gar nicht so kleinen Mengen herumstehen. Spliff waren damals für viele durchaus eine besondere Band. Aus heutiger Sicht betrachtet waren sie dann doch allenfalls Durchschnitt, aber keineswegs derart katastrophal, wie manche hier glauben machen. Und ich finde es eben gut, wenn sich die Fans, die’s ja auch gibt, davon unberührt zeigen (und sich auch nicht provozieren lassen).
--
Shut up, I'm thinking...