Re: Madonna – Confessions on a Dance Floor

#3869397  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Registriert seit: 05.02.2003

Beiträge: 15,904

Aus der Ferne weht in unendlicher Schleife das Pseudo-Flöten-Thema aus ABBA´s „Gimme, Gimme, Gimme“ durch dichte Nebelschwaden herbei, dann flammen die Scheinwerfer auf, setzt Magengruben-Kitzel-Bass-Geblubber ein und es erklingt eine typische Disco-Melodie. Welch ein fulminanter Einstieg ! Klar, dass „Hung Up“ auch als erste Single aus Madonnas neuem Werk „Confessions On A Dance Floor“ erscheint. Überhaupt ist die ganze Platte in der Tat ein kraftvolles Bekenntnis zur und Reminiszenz an die Disco-Musik der Saturday Night Fever-Zeit ( inklusive elektronischer Handclaps ! ) und extrem tanzbar. Das liegt zum Einen an dem bereits eingangs konstatierten, fetten Discosound, dem mitreißenden Rhythmus und der Wall-of-Sound-Produktion. Zum Anderen, und diesen Vergleich muss sich Madonna schon gefallen lassen, erinnert die Gesamtkonzeption der ineinander über gehenden Titel an die Nonstop-Dance-Party-Hit-Mix-Platten der 70er und 80er Jahre. Selbst wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass der Platte zum Ende hin etwas an Energie verloren geht, kann man mit ihr eine Menge Spaß haben, die volle Wirkung erzielt sie indes, wenn sie möglichst laut gehört werden kann. Liebhaber des Genres werde sowieso ihre helle Freude an dieser Scheibe haben, aber auch Menschen, die in der Regel des Disco-Sounds weniger bedürfen, können dieser Platte eventuell etwas abgewinnen. Sei es nur, um die vielleicht durch überwiegend „anspruchsvolle“ Musik etwas verwöhnten Ohren einmal ordentlich durchzupusten. Wie auch immer, Madonna ist es wieder einmal gelungen, sowohl ihre Kontinuität, als auch ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, ohne sich dabei neu zu erfinden.

Für alle, die sich ( zumindest gelegentlich ) auch zum Dancefloor bekennen, seien noch die Highlights „Sorry“, „I Love New York“, „Jump“, „Isaak“ und der Opener „Hung Up“ erwähnt, mit denen „Confessions On A Dance Floor“ eine Gesamtwertung von *** ½ erreicht.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!