Re: Neil Diamond – 12 songs

#3868055  | PERMALINK

atahualpa

Ja, ich. :-)

Das letzte wirklich gute Studioalbum von Neil stammt von 1976, nämlich „Beautiful Noise“. Auch dieses war von einem speziellen Mann produziert worden: Robbie Robertson. Zusammen mit dem ein Jahr später veröffentlichtem Live Album „Live at the Greek“ wirklich hörenswert. Dann gab es ja nicht mehr viel erwähnenswertes. der gute Mann glitt immer mehr in Kitsch und hin und wieder sogar Schlagerattitüden ab, auf diversen Alben gab es zwar mal den ein oder anderen schönen Song, leider waren die restlichen aber nicht gerade hörenswert. Diamond züchtete sich immer mehr die Hausfrauen ab 50 Jahren Fraktion als Hörer heran.

Als die Nachricht rumging das Rubin das nächste Diamond-Album produzieren wollte gab es bei mir den „Hallo“-Effekt. Unbedingt vormerken und reinhören dachte ich mir und die News, die man so hin und wieder mitbekam klangen auch richtig gut. Nun ist sie draußen und, kaesen, leider hast du dir nicht die Enhanced CD gekauft. denn das letzte Stück auf dieser CD, Song Nummer 14 ist mit der schönste Song des Albums. Obwohl zwei mal vetrtreten: Delirious Love in einer alternativen Version, zusammen mit Brian Wilson gesungen. Noch einen Tick besser als die „Originalversion“.

Das Album ist schön, sehr ruhig und überhaupt nicht opulent wie man es bei Diamond erwarten könnte, Songs wie Hell Yeah oder Captain of a Shipwreck glänzen nicht nur durch durch die tolle Stimme des Sängers sondern auch durch die Texte, die Melodien und die zurückgenommene Produktion. Alles ohne Schlagzeug, meist nur Diamond an der Gitarre plus Gesang, hier und da ein Klavier, auch mal ein Orchester. Sehr stimmig alles und es geht unter die Haut.

Und wenn jemand „Angst“ hat sich aufs Geratewohl eine Diamond CD zuzulegen, der kann das Album unter folgendem Link sogar komplett durchhören:

www.myspace.com/neildiamond

Hm, wobei der Link im Augenblick nicht funzt. Na ja, entweder jemand hatte etwas dagegen dass man sich das Album komplett anhören konnte oder aber der Server ist im Augenblick down. Abwarten!

BB

--