Re: 60s Girls & Girl Groups

#3867785  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Habe ich das? Schöler meint das machen zu müssen in seiner Rezension zu der neuen Rhino-Box.
Natürlich gibt es gewisse musikalische Merkmale, die häufiger vorkommen (z.B. Lead/Backgroundvocals), aber insgesamt war die Girlgroup-Ära eher eine Phase, in der sich Platten von Mädels halt gut verkaufen ließen. Der Rock’nRoll hatte ja kaum Girls nach oben kommen lassen (hüben wie drüben nicht), diese hatten nun eine Nische gefunden, die sie besetzen konnten. Da war bei den Girls viel Energie und Power, aber auch oft viel Abhängigkeit von irgendwelchen Produzenten. Und die Jungs nahmen die Musik und ihre Macherinnen mit Freuden.
Musikalisch reichte es von Teenager-Opern a la Shangri-Las über die Boys der Shirelles bis hin zu so wilden Aufnahmen wie I Want You To Be MY Boy von den Exciters. Immer aber ging es wohl nur um das eine.

--

FAVOURITES