Re: Ryan Adams – 29

#3867001  | PERMALINK

bullitt

@firecracker
Klar, ich will auch 29 nich per se schlecht machen, dafür habe ich sie bisher viel zu selten gehört. Ich versuche hier nur eine Lanze für JCN zu brechen, weil sie hier permanent zum Vergleich herangezogen und von euch auch sehr schnell und fast selbstverständlich für das schwächste der drei 05er Alben gewertet wurde. Dazu musste es natürlich eine Opposition geben, die sich hier ja auch langsam formiert ;-). Ich kann zu 100 % nachvollziehen, was Flash zu Jacksonville sagt. Das hätte auch von mir sein können:

Flash Ich finde den Rest der Platte auch nicht durchschnittlich, da bin ich vielleicht einer der wenigen, aber jedem das seine. Ausserdem finde ich ,dass die von dir angesprochene Homogenität auch dazu beiführt, dass dieses Album nicht an Hörvergnügen verliert, da wenn man sie immer am Stück hört sich das Gefühl breit macht, dass die Lieder alle miteinender verbunden sind und sich vielleicht auch mal ein etwas stärkerer Song für einen schwächeren einsetzt. Für mich auf jeden Fall die beste Ryan Adams Platte nach Gold, vielleicht schreibe ich in einme Jahr nocheinmal etwas dazu, dan hat sich miene Meinung möglicherweise geändert.

Mit der Produktion habe ich, wie gesagt, überhaupt keine Probleme. Die Arrangements passen hervorragend zu den Locations und Storys der Lyrics und bringen generell mal einen anderen Sound ins Adams Universum. 29 mag „transparenter“ und sauberer produziert sein aber ist das ein primäres Qualitätsmerkmal? Gerade das klingt klingt für mich eher erwartungsgemäß, routiniert und damit auch spontan erst mal unaufgeregt und eher konturlos.
Aber das ist jetzt alles jammern auf sehr hohem Niveau. Lassen wir uns gegenseitig unsere lieblings Ryan Adams Alben :bier:

@krautathaus
Ich weiß schon, in welchen Songs die Steel zum Einsatz kommt aber das mit dem zukleistern kann ich halt nicht so ganz nachvollziehen. Okay, wenn du primär auf Produktion uns Instrumentierung eines Albums achtest haben wir auch ziemlich unterschiedliche Herangehensweisen.
Um tolle Melodielinien bei JCN zu überhören muss man sich aber auch große Mühe geben, oder? ;-)
Logo, aus der Hand geben würde ich 29 auch nicht mehr. Es gibt auch jetzt schon das ein oder andere Stück was ich auf eine Best Of… packen würde.

--