Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Ryan Adams – 29 › Re: Ryan Adams – 29
KrautathausBullit, ich bringe durchaus einiges an Affinität für Country Sounds mit. Nur um mal ein Beispiel zu nennen:
Carolina Rain hat nicht nur eine 1 a Melodie & superbe Arrangements, sondern die ganze Produktion klingt transparent.
Hör dir mal die ersten Stücke von Jacksonville an: die Steel kleistert ja die Songs geradewegs zu.
Jetzt hör Dir mal die gefühlvollen Einsätze der Steel auf Carolina Rain an.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Natürlich sind auf der 29 insgesamt ruhigere Stücke, aber die sind einfach deutlich bessr produziert und arrangiert, und klingen nicht so nach 08/15 Country.
Interessant, dass du gerade Carolina Rain ale Beispiel heran ziehts. Gerade der Song hätte meiner Meinung nach auch wunderbar auf Jacksonville gepasst. Wurde hier aber ja auch schon von anderen erwähnt. Die Arrangements unterscheiden sich nicht wirklich eklatant von den ruhigeren Sachen auf JCN. Die Produktion ist etwas sauberer, was ich nicht unbedingt besser finde.
Wo hörst du eine zukleisternde Pedal Steel? Bei A Kiss Before I Go ist sie noch am dominantesten aber keinseswegs störend. Bei The End, kommt sie schon wehsentlich gezielter zum Einsatz. Vielleicht meinst du da eher die Fiedel?
Der Style von Jacksonville ist sicherlich nicht innovativ sondern sehr traditionell aber das gilt ja im Prinzip für jede seiner Platten auf ihre Art und fällt bei mir deshalb nicht weiter ins Gewicht.
Aber was ist mit diesen wundervollen Texten? Die scheinen hier nicht weiter zu interessieren. Reine Poesie die von den countylastigen Arrangements so wunderbar getragen wird. Die Lyrics wirken in Kombination mit der Musik authentisch, man kann sich mit ihnen identifizieren. Die banale Geschichte aus dem Diner mit der Kellnerin und dem Wechselgeld, so was will ich hören. Nostalgische Erinnerungsbeschreibungen, pathetisches philosophieren über die wahre Liebe, Katherstimmung, Liebe, Verlust, Liebe, Sterben, Liebe, Tod, Liebe….
Das Booklet bietet eine Fülle von herzereisenden Geschichten, Andekdoten und Zitaten und ihr diskutiert hier über Produktionen und Produzenten und macht den Thread zum fröhlichen Jacksonville Bashing – das tut einem ja in der Seele weh
--