Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2005

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2005 Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2005

#3864207  | PERMALINK

lengsfeld

Go1

Was Dimanche á Bamako angeht, so bin ich auch noch nicht sicher, ob es mehr als bloß nett ist. Das blinde malische Paar hat die Platte mit Manu Chao an den Reglern aufgenommen, der auch singt und Gitarre spielt. Man hört locker-flockige Popmusik, teilweise tanzbar, mit einigen westafrikanischen Rhythmen und Melodien. Das Album klingt durchaus frisch, alles ist schön farbig und abwechslungsreich arrangiert und Songs wie „Camions sauvages“ oder „Taxi Bamako“ gefallen mir gut. Andererseits finde ich das Album insgesamt zu lang, ich höre keinen wirklich großen Song und die Texte sind zum Teil fragwürdig, wie z.B. bei „Politic amagni“ – was mich allerdings nur stört, wenn ich sie nachlese, nicht beim Hören. Manches kommt mir auch vor wie Folk, der vergeblich versucht hat, Pop zu werden („La Fete au Village“ kommt z.B. aus einer fremden Welt: „Mache dich hübsch für das Dorffest“). * * * bis * * * ½. Ich bin ein bisschen verwundert, dass dieses Album dermaßen viel Anklang findet und bei MOJO sogar in der Top Ten gelandet ist. Habe ich hier etwas überhört?

Sehe ich genauso. Die Mischung zwischen afrikanischem Folk und Manu Chao hörte sich „auf dem Papier“ äußerst vielversprechend an. Das Ergebnis ist leider ohne erkennbare Charaktisierung und verliert sich in Beliebigkeit. Mit *** wäre es schon mehr als gut bedient.

--