Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2005 › Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2005
MOJO09 Amadou & Mariam – ‚Dimanche à Bamako’
49 Nickel Creek – ‚Why Should The Fire Die?’
Um mal ein bisschen an der MOJO-Liste herumzukritteln, die weiter vorne in diesem Thread steht: Das Album von Nickel Creek gehört nicht zu den besten des Jahres, dafür klingt es zu zahm und zu brav. Es ist kompetent musizierter Folk-Pop, eingespielt mit Fiddle, Mandoline, akustischer Gitarre und Kontrabass. Die ersten vier Tracks sind gut, die honigsüße Coverversion von „Tomorrow is a long Time“ nehme ich gerne mit, und in der zweiten Hälfte kommen noch „Doubting Thomas“ und das Titelstück – der Rest gibt mir nicht viel. Auffällig ist noch „Helena“: Da wird ausnahmsweise ein Schlagzeug eingesetzt, der Track ist auf eine „mächtige“ Steigerung hin angelegt (Rock, unplugged), aber… ich bin nicht beeindruckt. Das Album als ganzes ist einfach nur nett. * * *
Was Dimanche á Bamako angeht, so bin ich auch noch nicht sicher, ob es mehr als bloß nett ist. Das blinde malische Paar hat die Platte mit Manu Chao an den Reglern aufgenommen, der auch singt und Gitarre spielt. Man hört locker-flockige Popmusik, teilweise tanzbar, mit einigen westafrikanischen Rhythmen und Melodien. Das Album klingt durchaus frisch, alles ist schön farbig und abwechslungsreich arrangiert und Songs wie „Camions sauvages“ oder „Taxi Bamako“ gefallen mir gut. Andererseits finde ich das Album insgesamt zu lang, ich höre keinen wirklich großen Song und die Texte sind zum Teil fragwürdig, wie z.B. bei „Politic amagni“ – was mich allerdings nur stört, wenn ich sie nachlese, nicht beim Hören. Manches kommt mir auch vor wie Folk, der vergeblich versucht hat, Pop zu werden („La Fete au Village“ kommt z.B. aus einer fremden Welt: „Mache dich hübsch für das Dorffest“). * * * bis * * * ½. Ich bin ein bisschen verwundert, dass dieses Album dermaßen viel Anklang findet und bei MOJO sogar in der Top Ten gelandet ist. Habe ich hier etwas überhört?
--
To Hell with Poverty