Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2005

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2005 Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2005

#3863929  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,746

Noch ein Nachtrag zur NME-Liste: Das vom NME gewählte „Book of the Year“ ist zufälligerweise auch mein Buch des Jahres:

Simon Reynolds – Rip it up and start again. Postpunk 1978 – 84

Es liest sich gut, denn Reynolds erzählt mit viel Engagement und mit Begeisterung von diesen aufregenden Jahren, von PIL und Magazine, den Talking Heads und Wire, der Pop Group und den Slits, Tuxedomoon und vielen anderen mehr; ausführlich auch vom „New Pop“ der frühen Achtziger (Reynolds schwärmte seinerzeit wohl für die Associates, die er immer noch schätzt). Er vergißt auch nicht die Plattenlabels, Manager und Journalisten und er kann Musik sehr gut beschreiben und einem Alben nahebringen, die er schätzt. Ich war begeistert bei der Lektüre – da stecken viele interessante Ideen, Anregungen, Details drin. Der ROLLING STONE hat das Buch übrigens recht ausführlich vorgestellt.

Ach ja, und nicht vergessen, auch die beiden Diskographien herunterzuladen, die es als PDF-Files dazu gibt (auf der Seite zum Buch beim Verlag, Faber & Faber).

--

To Hell with Poverty