Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › (The) Nits › Re: (The) Nits
TheMagneticFieldNachdem ich gestern seit langer Zeit mal wieder „Ting“ gehört habe, da endlich die LP zu ergattern war, bin ich geneigt auf ***** hoch zu gehen. Was für eine feinfühlige Instrumentierung, was für eine ausgefeilte Prodduktion und was für vertrackt eingängige Songs. Das war dann im Verhältnis The Nits zu mir zumindest ein Abgang mit Pauken und Trompeten. Danach haben wir leider nie mehr so richtig zueinander gefunden.
Eigenwillig, und doch zugänglich – das hat die Nits in ihrer besten Phase ausgezeichnet. „Ting“ beendet eine Reihe großer Alben, die sie in dieser durchgehend hohen Qualität nicht wieder hinbekommen haben.
„Da Da Da“ markiert den Beginn einer Phase, in denen Songwriting und Arrangementideen konventioneller und berechenbarer wurden. Stips, der Keyboarder und Mann für die wilden Ideen, verließ die Band danach (für ein paar Jahre) – vielleicht war ihm langweilig?!
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams