Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pink Floyd › Re: Pink Floyd
Originally posted by PELO_Ponnes@11 Oct 2004, 20:42
Da bin ich völlig anderer Meinung. Warum muss man sich immer auf eine Richtung festlegen? Ich mag sowohl die längeren Tracks als auch die mehr songorientierten Sachen. Ausserdem: THE WALL zum Beispiel besteht aus vielen kleinen Stückchen, die aber zugleich ein Ganzes ergeben. Geht auch.Ein Stück wird nicht automatisch dadurch anspruchsvoller, das es lang ist.
Das habe ich auch nirgendwo behauptet !
Kurze Stücke können genauso anspruchsvoll (oder sagen wir einfach gut) sein. Es ist halt eine andere Herangehensweise. Aber man kann ein kurzes Stück auch sehr komplex machen, indem man alles mögliche hineinpackt, überraschende Wendungen etc.
So sehe ich das auch.
Auch ist es eine Lüge, dass die radiotauglichen Tracks dünngesät seien.
:hau Also der Lüge bezichtigen kannst Du mich nicht ! Ím Radio werden nun mal lange Stücke nicht, oder nur in Spezial-Sendungen gespielt ! Ob man jetzt persönlich einen Track gerne im Radio hören möchte, ändert an dieser Tatsache auch nichts.
Richtig ist, dass Floyd lange Zeit eine „No-Singles“-Politik betrieben. Aber von The DARK SIDE OF THE MOON oder WISH YOU WERE HERE könnte man jede Menge Radiosingles auskoppeln: US AND THEM, MONEY, TIME, WISH YOU WERE HERE, WELCOME TO THE MACHINE…. SHINE ON YOU CRAZY DIAMOND ist absolut radiotauglich, in gekürzter Version. Ein paar Schnitte, fertig.
Ja wunderbar, man schnippelt ein wenig an einem Werk ( man kann auch verstümmeln sagen ), bei dem sich der Künstler etwas gedacht hat, herum, damit es zwischen Nachrichten und Verkehrsdurchsagen passt. Das Kunstwerk verkommt zum Lückenfüller und wird zur Muzak. Naja, macht man ja auch bei Gedichten : Der Taucher – Gluckgluck, weg war er… Sowas möchte ich mir allerdings bei Pink Floyd verbitten !
(Electric Light Orchestras Chuck Berry Cover ROLL OVER BEETHOVEN ist auf der Platte auch über 8 Minuten und hat sich als gekürzte Single prächtig in den Charts gemacht)
ELO ist mir schnuppe, da können sie dran schnippeln, was sie wollen…
Richtig ist, dass man sich durch diese „NO SINGLES“-Politik ein Image aufbauen wollte (was ja offensichtlich gelungen ist), um sich von den Singles-Bands abzuheben; so nach dem Motto: wir sind für die anspruchsvollen Rockhörer.
Blödsinn: es gibt für mich nur gute oder schlechte Musik, ob lang ob kurz, ob Radiohit oder Geheimtipp.
Und genau da sind wir uns wieder einig ! :)