Re: Portishead

#3861269  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,959

Faspotun(sowieso: live auf platte, was soll das? welch ein paradoxon!)

Keineswegs paradox, sondern Dokumentation eines einmaligen Ereignisses für die Nachwelt.

Die Anwesenheit von Publikum kann zu musikalischen Höchstleistungen führen. Zumindest stellt sie für Musiker eine völlig andere Atmosphäre dar als im Studio: Wie entfremded sind Overdubs?!

Faspotunsowieso hört man ja kaum, dass es live eingespielt wurde (ok, das rhytmusfreudige publikum gehörte weggeschnitten – ist aber nur ein-, zweimal).

Gerade bei Roads hätte ich mir das Geklatsche aber weggewünscht. Als Ausdruck der Begeisterung verständlich, aber bei dem sensiblen Song als Reaktion unsensibel – ist doch nicht der Blaue Bock?!

Abgesehen davon ein hervorragendes Livealbum und sehr gute Band. Die Sterne:

Dummy ****1/2
Portishead ****
Roseland NYC live ****1/2

Beth Gibbons & Rustin Man
Out of Season ****

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams