Re: erstes musikvideo

#3860179  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

Anne PohlMmh, ein Videoclip oder Musikvideo müsste für mich auf Video gedreht sein und nicht auf Film, oder liege ich da ganz falsch und das bezieht sich nur aufs lateinische Verb? Ich will nicht erbsenzählen, aber in meiner Erinnerung kamen Videoformat und Videoclips etwa zu gleichen Zeit auf den Markt (hier war das Anfang der 80er, glaube ich). Bin aber filmtechnisch überhaupt nicht auf dem Stand.

Den Begriff „Videoclip“ ode „Musikvideo“ gibt es wohl erst seit den späten 70ern oder frühen 80ern. Das Prinzip ein Musikstück mit Film zu unterlegen und dann als Werbung für das Musikstück bzw.die Single selber zu nutzen ist aber älter.

Die frühesten Filme, die wohl auch eine breitere Öffentlichkeit als „Musikclip“ bezeichnen würde, sind für mich die Beatles Sachen ab 1966.
Rain, Hello Goodbye, Strawberry Fields….
Die liefen ja sogar zur besten Sendezeit im US Fernsehen bei Ed Sullivan.

--