Re: Robert Wyatt

#3858729  | PERMALINK

meurgly

Hey super…

endlich mal ein Forum wo es einen Wyatt Thread gibt, wo tatsächlich sich über Wyatt unterhalten wird :)

Also ich liebe diesen Mann. Ich bestitze inzwischen sämtliche Alben von ihm und keins war bis jetzt richtig schlecht. Mein Favorit ist und bleibt aber Rock Bottom.

End Of An Ear ist sehr experimentell gehalten. Klingt anfangs eher nach Krach hat aber seine Wirkung wenn man konzentriert zuhört.

Rock Bottom ist wieder völlig anders. Melancholisch und verspielt finde ich.

Ruth Is Stranger Than Richard geht mehr in die jazzig verspielte Ecke würde ich sagen.

Dondestan nimmt für mich den 2. Platz von ihm ein. Ich würde auch sagen es ähnelt der Rock Bottom noch am meisten.

Shleep ist manchmal sehr poppig und schläfrig. Eine wahnsinns atmosphere. Erst recht wenn man mal auf seine Texte hört.

Cuckooland hab ich leider noch nicht lange aber einige Stücke gingen sofort ins Ohr und blieben dort auch.

Und seine Live Aufnahme die letztes Jahr rauskam betrachte ich jetzt mal als die beste Live-Platte die ich kenne. Wunderschön, dass er bei dem Ausftritt fast alle Stücke regelrecht neu interpretiert. Am schönsten ist die Liveversion von Alife/Alifib. Diese wird diesmal in der umgekehrten Reihenfolge gespielt :)

Auch die meisten Sachen, die er außerhalb seiner Solokarriere gemacht hat sind sehr zu empfehlen. Soft Machine sowiso. Aber auch Matching Mole finde ich klasse (verstehe gar nicht warum heute anscheinend was dagegen hat alte Matching Mole aufnahmen zu veröffentlichen.
Was mir noch fehlt sind seine sehr politsichen Platten zwischen Ruth Is Stranger Than Richard und Dondestan. Weiß allerdings nicht ob die so zu empfehlen sind. Kann mir da jemand Tipps gegen, der diese Platten kennt und schätzt?

Meurgly

--