Re: Sonic Youth

#385771  | PERMALINK

lane

Registriert seit: 26.05.2006

Beiträge: 489

Go1
Diese Band klingt definitiv eigen, allein schon durch ihre Gitarrensounds, und wenn seitdem andere Bands ein bisschen nach Sonic Youth klingen (…Trail of Dead auf Source Tags & Codes zum Beispiel), dann kann man das den Vorbildern ja nicht zum Vorwurf machen. Die Stimmen sind natürlich Indiestimmen, aber das ist auch gut so, und speziell die von Kim hat viel Charakter. Unglaublich cool. Thurstons Stimme wird mit der Zeit auch zu einem guten Freund. Steve Shelleys Drumming hat Stil und ist wieder erkennbar. Usw.

Hab mir das Album gestern Nacht noch ein paar mal im Dunkeln angehört. Klingt komisch, aber oft wirkt das Wunder, wenn ich mich voll darauf konzentrieren kann. Langsam tut sich da was. Mir gefällt der Sound immer dann am besten, wenn er ausbricht und bedrohlicher wird, und die teilweise einfallslosen (für mein Empfinden) Melodien verlässt. Meist gegen Ende der Stücke.

Das größte Problem bleibt weiterhin die Stimme. Die von Kim geht noch, aber die von Thurston gar nicht. Hört sich Pseudo-cool für mich an.

Ein ähnliches Problem wie bei manchen Stellen in dem Album hab ich z.B. mit Slanted and Enchanted von Pavement, das sich fast nur so anhört. Also ist es keine fehlende Eingängigkeit, die mich stört. Hört sich dumm an, aber bei Pavement wurde ich z.B. unangenehm an den Soundtrack von Eiskalte Engel erinnert ;-)

--