Re: Rammstein – Rosenrot

#3857375  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

NiteOwlja verdammt, auf was soll sich denn der Vergleich sonst berufen, auf deine Rammstein-Vorurteile etwa?

Als 95 die erste Rammstein-Platte rauskam, haben dazu dieselben Leute getanzt, die auch zu Krupps, Front242, Nitzer Ebb, Funker Vogt, Wumpscut etc… getanzt haben – „Du riechst so gut“ war schon sehr EBM ähnlich (die Hardcore-EBMer werden das bestreiten, drauf geschissen…). Wenn dich ihre Ästhetik stört, kann das ja sein – aber wieso hier jeder von „rechter Gesinnung“ faselt, ist mir ein Rätsel.

Ich höre sowas übrigens seit Ende der 90er nicht mehr, auch kein Rammstein.

Erstens, da du ja anscheinend meine Posts gelesen hast (und dich wohl auch offenbar darüber aufgeregt hast… ;-) ), so solltest du diesen immerhin entnommen haben, daß ich mir sehr wohl ein URTEIL über diese Band erlauben darf – besonders NACH den von mir geschilderten Eindrücken…
Ein Umstand, der sicher nicht jedem gegeben ist, da immerhin ein gewisser Prozentsatz meines Musikgeschmack in RAMMSTEIN-ähnlichen Gefilden zu verorten ist!

Und mitnichten wurden die KRUPPS in den Neunzigern NUR des Soundes wegen mit RAMMSTEIN verglichen. Denn es gibt Zeitgenossen, die verorten die Gesinnung eines Künstlers aufgrund seines musikalischen Erscheinungsbildes. Schönes Beispiel: E.B.M. – worauf ich aber bereits am Rande in meinem Post, in dem ich näher auf DIE KRUPPS eingegangen bin, hingewisen habe.

Kurz, ich persönlich habe Leute kennengelernt, die DIE KRUPPS mal salopp als ebenso deutschtümelnden RAMMSTEIN-Verschnitt auffassten, aus dem Grund, daß es sich um einen ähnlichen Sound handelte, die Band aus Deutschland stammt und auf Plattencovern rückwärtsgewandte „Symbole“ verwenden würde. Und rate mal, weswegen noch? Richtig, die Band hätte sich nach einem Rüstungskonzern des dritten Reiches benannt…

Nun, bei aller gebotenen Vorsicht, solche Leute schiessen dann aber wirklich über’s Ziel hinaus, die vermuten dann generell Faschisten hinter jeder Musik, die nicht explizit von Siff-Punks, Rastafaris oder Fusselbärten gemacht wird. Auch nicht schön! Aber bei RAMMSTEIN teile ich nunmal deren Auffassung, mit Recht!

Und ich bestreite eine Ähnlichkeit zwischen RAMMSTEIN und Hardcore-E.B.M. NICHT – entscheidend ist nunmal nicht zuletzt die Qualität. Und diese ist bei NITZER EBB, FRONT 242 und SKINNY PUPPY nun mal erheblich höher!

Und ob du jetzt drauf „sch***“ oder nicht, „ja verdammt“ – ICH höre solche Musik noch immer so dann und wann ganz gerne – auch über die Neunziger hinaus (auch wenn’s nimmer „Mode“ ist, E.B.M. zu mögen… ;-)) – ausser RAMMSTEIN!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad