Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Rammstein – Rosenrot › Re: Rammstein – Rosenrot
TheMagneticFieldABER -und nur deswegen erwähnte ich eben dieses Lied – wenn man wie in Rammstein – Ein Mensch brennt, einen direkten Bezug zu einer wirklich üblen Katastrophe, bei der nun mal auch viele Menschen verbrannt sind, auf so billige Weise herstellt, dann ist das nicht mehr und nicht weniger als abstoßend und in äusserstem Maße respektlos.
Respektlos gegenüber den Opfern und deren Angehörigen ist es, keine Frage. Ob aber ein Text dadurch abstoßend wird, weil in ihm ein reales Ereignis aufgegriffen wird, sei mal dahingestellt. In diesem konkreten Fall empfinde ich den Text nicht als abstoßend, da er kein Tabu aufgreift – wie beispielsweise „Mein Teil“ dies tut – und inhaltlich neutral gehalten ist. Es gibt beispielsweise keine Anzeichen dafür, dass über die Opfer hergezogen wird. Auch wird das Unglück nicht banalisiert oder glorifiziert. Es wird einfach thematisiert. Vielleicht ist es das, was viele stört. Das ein Text über solch eine Katastrophe dermaßen verknappt und kalt daher kommt.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags