Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Rammstein – Rosenrot › Re: Rammstein – Rosenrot
Julia65
Die Argumentation von warum Sido Rammstein toll ist u.a. weil sie als einzige Band neben Scorpions in den USA grosse Hallen spricht doch für sich.
Was auch immer der Satz genau bedeuten will: Sofern er auf das Argument „Erfolg in Amerika“ zielt, nehme ich die Urheberschaft und nachfolgende Prügel dafür gerne auf mich. Der arme Sido hat keine Schuld auf sich geladen.
Im Übrigen spricht Julia65´s Satzbau natürlich für sich.;-)
Um den aggressiven Schnelllesern und Scheißefindern mal eine kleine Atempause zu verschaffen: die 14 Thesen bzw. „Argumente“ (so wurden sie ja verschiedentlich als Scheinargumente „entlarvt“) habe ich mir als Denksportaufgabe aus den Finger gesaugt, um mal dieses einseitige und wenig konkrete Rammstein-Bashing zu unterbrechen. Vielleicht sind mir ja wirklich zu wenige positive Argumente eingefallen. Immerhin kann man aber wohl festhalten (dies wurde in Folge nicht mehr bestritten):
– Rammstein haben ab und an das Talent, eingängige und hart rockende „Pop“musik zu schreiben. Das ist, jedenfalls für deutsche Verhältnisse, schon mal ne respektable Leistung.
– Rammstein sind nicht Adolf Hitler und auch nicht sonstwie rechtsradikal, höchstens diffus teutonisch (was aber nun mal nicht verboten ist).
– Der Aneingnung durch die rechte Szene haben sie durch den Song „Links- 2-3-4“ öffentlich und eindeutig eine Absage erteilt.
Der Erfolg in den USA sagt zwar noch nichts über die Qualität der Musik aus. Ich persönlich finde es aber gleichwohl respektabel, wenn eine deutsche Band es schafft, sich auf dem amerikanischen Markt zu etablieren und auch auf Soundtracks wie „Lost Highway“ oder (angeblich auch) „The Matrix“ zu erscheinen. Das hat dann auch wenig mit ihrem Image oder den Inhalten zu tun, sondern eben mit der Wirkung der Musik. Ich kann unerbittlichen Rammstein-Feinden immer nur wieder die Betrachtung von Lost Highway nahelegen, in dem die Musik einfach sehr beindruckend in Szene gesetzt ist und man vielleicht erkennt, was die Fans an dieser Musik so schätzen. Wer sich aber für Metal/Industrial/… und andere Sparten agressiver Musik in keiner Weise interessiert, dürfte sowieso kein Verständnis für derartige Hörvorlieben entwickeln können.
Ein interessanter Artikel zum Thema „Rechts?“ und dem umstrittenen Video, allerdings schon leicht veraltet (1999), findet sich übrigens auf derJungleWorld-Seite: Stripped – Pop und Affirmation bei Kraftwerk, Laibach und Rammstein (von Ulf Poschard)
Sehr ähnliches gibt es in der Wochenzeitung Freitag von Burkhard Schröder zu lesen. (Der Verdacht des dreisten journalistischen Plagiats drängt sich bei den zum Teil wortidentischen Sätzen geradezu auf!)
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)