Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Rammstein – Rosenrot › Re: Rammstein – Rosenrot
Nun gut, nachdem ich diesen Thread nun schein einige Tage teils interessiert, teils amüsiert und teils verärgert verfolge, will ich mich als Rammstein-Hörer nochmals äußern.
Ich selbst habe Rammstein erst letztes Jahr wieder für mich entdeckt. Davor hatte ich die Band nach „Sehnsucht“ für mich abgeschrieben. Zwar gefiel mir ein Grossteil der Songs wirklich gut, doch war ich von den sexgeilen Texten dieses Albums aufrichtig peinlich berührt, weswegen die Band in den folgenden Jahren für mich keine Rolle mehr spielte. Erst mit dem letzten Album „Reise, Reise“ habe ich mich erneut mit der Truppe beschäftigt. Warum mir gerade dieses Album wieder gefällt, will ich hier nicht noch mal ausführen. Jeder, den es interessiert, kann es [b]HIER nachlesen
Vieles von dem, was hier an Kritik an der Band vorgebracht wurde, ist sicherlich berechtigt und lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch ich muss zugeben, dass ich hin und wieder befremdet auf manche Showelemente der Band reagiere. Gerade gestern war es mal wieder so weit. Ich habe mir „Rosenrot“ in der Special Edition gekauft, die eine Bonus-DVD mit Live-Videos enthält. Beim ersten Song handelt es sich um „Reise, Reise“, aufgezeichnet in Frankreich im Juli 2005. Der Clip beginnt. Eine große Arena, ein großes Publikum, eine ausladende Bühne. Die Band beginnt den Song. In der Mitte der Bühne öffnet sich eine Tür und Till Lindemann stapft in astreinem Stechschritt zu seinem Mikrofon. Nun gut, auch ich konnte es mir nicht verkneifen, kurz die Augen zu verdrehen. Ich kann verstehen, wenn sich Leute an solchen Einlagen stören. An mir gehen sie ja auch nicht spurlos vorbei. Jedoch sind solche Elemente für mich kein Grund, Rammstein auf immer und ewig zu verteufeln. Die Musiker haben in den letzten Jahren sowohl in Interviews als auch in ihren Texten für mich glaubwürdig keinen Zweifel daran gelassen, dass sie mit rechtsradikalem Gedankengut nichts zu tun haben. Die Diskussion um dieses Thema habe ich für mich zu den Akten gelegt. Sicher kann es sein, dass bei Rammsteins Konzerten auch Personen mit rechter Gesinnung auftauchen, aber das kann man halt nicht ändern. Selbst wenn die Band auf solche Einlagen verzichtet, lässt sich nicht verhindern, dass rechts orientierte Personen Gefallen an ihr finden. Solche Menschen leben nun mal in unserer Gesellschaft und nehmen natürlich am kulturellen Leben teil. Wenn die Stones demnächst wieder vor 80.000 Leuten spielen, werden sich im Publikum sicherlich auch Personen finden, die rechtsradikalem Gedankengut nicht abgeneigt sind. Was die übrige Bühnenshow angeht kann ich nur sagen, dass diese für mich einen beeindruckend inszenierten Feuerzauber darstellt. Manche Einlagen – zur Untermalung von „Mein Teil“ hockt Keyboarder Flake in einem riesengroßen Kochtopf und wird im Laufe des Songs von Lindemann mit einem Flammenwerfer geröstet – erinnern an Alice Cooper & Co., nur dass sich bei diesen Herrschaften niemand darüber aufregt.
Den Vorwurf der bewusst provokanten Texte kann ich natürlich nicht entkräften. Auf jedem Album der Band finden sich Texte, die als problematisch angesehen werden können. Allerdings muss ich anmerken, dass die musikalische Sozialisation der jeweiligen Hörer keine kleine Rolle bei der Bewertung der Texte spielt. Ich selbst komme aus der Metalecke und da sind Texte wie „Rammstein“ oder „Mein Teil“ im direkten Vergleich zu Ergüssen von Bands wie Cannibal Corpse oder auch Slayer eher Kindergartenlyrik. Das die Texte dadurch nicht besser werden, ist mir klar. Jedoch wirken sie auf mich einfach weniger drastisch.
Weiter möchte ich zur Textdiskussion noch folgendes anmerken: Häufig wird über Rammsteins Texte geschimpft. Jedoch werde ich den Eindruck nicht los, dass sich viele Leute über die Texte der Band echauffieren, ohne sonderlich viele davon zu kennen. Liest man sich die vorangegangenen Seiten dieses Threads durch, wird – soweit ich das überblicken kann – lediglich der Song „Rammstein“ angeführt. Ein Text wie „Mein Teil“ wird gar nicht erwähnt. Im Rahmen dieser Diskussion werden der Band also jegliche lyrische Qualitäten anhand von ein oder zwei Beispielen abgesprochen. Das scheint mir doch recht wenig zu sein. Ich will hier gar nicht behaupten, dass Rammstein wirklich herausragende Texte schreiben, jedoch muss ich gestehen, dass mir ihre altmodische Wortwahl, ihre Wortspielereien und einige ihrer Geschichten wirklich gut gefallen.
Wie bereits erwähnt finden Rammstein seit letztem Jahr wieder bei mir statt. Die Band hat eine musikalische Entwicklung durchgemacht, die mir wirklich gefällt. Zum einen gelingen den Herren inzwischen Songs, die mich auf morbide Weise faszinieren oder deren Romantik mich berührt. Zum anderen spricht mich das Pathos in einigen Songs wirklich an. Darüber hinaus beeindruckt mich die Wucht, diese bodenständige Opulenz, mit der Rammstein ihre Songs in Szene setzen. Ich kann und will es nicht änder, die neueren Rammstein gefallen mir ausgesprochen gut.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags