Re: Rammstein – Rosenrot

#3857323  | PERMALINK

bender-rodriguez

BlueziferDann müßte ich mich als Halb-Slowene ja für Laibach gleich mitschämen. Allgemein sollte man sich aber für nichts schämen, was nicht in der eigenen Verantwortung lag. Der reine Fakt einer Nationalität verbindet mich noch mit niemanden.

Der reine Fakt einer Nationalität verbindet mich vor allem dazu, z.B. einen Haufen Steuern abdrücken zu müssen… ;-)

Aber mal ernsthaft! Natürlich habe ich übertrieben! Aber ein alter Trick: Gestalte dein Geschreibsel so emotional wie möglich, dann liest’s auch einer… ;-)

Aber es gibt wirklich Situationen, auch wenn man direkt nichts dafür kann, so reagiert man peinlich berührt und es macht sich ein Gefühl breit, das man am ehesten noch mit „Scham“ beschreiben kann. Z.B. denke ich manchmal, was sollen bloss unsere europäischen Nachbarn denken, wenn sie so einen Schmarrn wie die „Bild“-Zeitung sehen müssen. Oder fette Fußball-Fans im deutschen Nationaltrikot mit Schnurrbart, Vokuhila-Frisur und besoffen wie die Sau?
Klar, die haben auch ihre Yellow press und ihre Pappenheimer. Aber trotzdem!
Und RAMMSTEIN spielen halt bei mir in dieser Liga mit!

Und wegen LAIBACH muß sich mittlererweile keiner mehr schämen. Diese Fronten sind ja wohl nun eindeutig geklärt…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad