Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 01.11.2005: "Versus – Vol 9" & "Temple Of Your Dreams" › Re: 01.11.2005: "Versus – Vol 9" & "Temple Of Your Dreams"
Faith No More – Be aggressive
Eine Kirchenorgel und Cheerleaderchöre – geht das zusammen? Klar, wenn die Band „Faith No More“ heißen (Schublade „Crossover“). Nachdem man mit Mike Patton den idealen Sänger gefunden hatte und mit „The real Thing“ eine grandiose Platte vorlegte, erfolgte die Steigerung mit der 1992 erschienenen „Angel Dust“, von der dieser Titel stammt. Böse, knackig, krachig, düster, mitreißend und Pattons Stimme das fünfte Instrument der Band – so empfinde ich dieses Album. Außerdem gibt es wenige Bands im Hardbereich, bei dem Keyboards so stimmig eingesetzt werden. Kein schlechter Titel drauf – einfach großartig! Auch die nachfolgenden Alben „King for a day – Fool for a lifetime” und “Album of the Year” sind schlichtweg Meisterwerke. Nach dem „Album of the Year” war dann aber Schluss mit FNM – zu groß vielleicht der Unterschied in den musikalischen Vorstellungen. Und seitdem hält der mehr als umtriebige Mike Patton seine Fans mit immer neuen Projekten in Atem, während der Ex-FNM-Drummer Mike „Puffy“ Bordin bei Ozzy knüppelt. Bassist Billy Gould hat sich mit seinem „koolarrow“ auf die Seite der Produzenten begeben – einem Label für „die etwas andere Weltmusik“.
Es gibt übrigens eine Verbindung zwischen FNM und Metallica – Cliff Burton und Puffy Bordin waren Schulfreunde – und beide Bands standen sich immer recht nahe.
--
Say yes, at least say hello.