Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top10 der 20er › Re: Top10 der 20er
Wohl spätestens im ersten Quartal 08, bei Warner in den USA.
Was ich jetzt aber gerade gefunden habe, und mich ziemlich umgehauen hat:
Ende November erscheint in Schweden eine Box mit 6 restaurierten Stummfilmen: Terje Vigen (Victor Sjöström, 1917), Herr Arnes pengar (Mauritz Stiller, 1919), Erotikon (Mauritz Stiller, 1920), Körkarlen (Victor Sjöström, 1921), Häxan (Benjamin Christensen, 1922) und Gösta Berlings saga (Mauritz Stiller, 1924). Alle Filme sind mit einer neuen Musik von Matti Bye versehen und haben deutsche Untertitel.
Einige Titel dieser Edition waren vorher schon auf DVD lieferbar, u.a. die drei Stiller-Filme Herr Arnes pengar, Erotikon und Gösta Berlings saga 2006 bei Kino in New York, ebenfalls mit der Musik von Matti Bye. Häxan ist in der restaurierten Fassung des schwedischen Filminstituts bereits bei Criterion in einer besonders reichhaltigen Edition erschienen. Körkarlen wird im Februar 2008 bei Tartan in Großbritannien in zwei verschiedenen Versionen erscheinen.
Die eigentliche Höhepunkt der Box ist jedoch die restaurierte Fassung von Terje Vigen (Wikipedia), eine bildgewaltige Verfilmung der Ballade von Henrik Ibsen. Die Grundlage dafür bildet eine 2005 aufgefundene Nitratkopie mit deutschen Zwischentiteln, farbig viragiert und mit einer Laufzeit von 60 Minuten (17 Bilder/Sek.). Der Film war bereits in der norwegischen DVD-Box Ibsen på film (Ibsen on Screen) des Norwegischen Filminstituts mit der Musik von Ketil Bjørnstad enthalten.
Die Svenska Stumfilmsklassiker Box ist u.a. hier lieferbar
(Quelle, zum Text nach unten scrollen)
Frage mich gerade, wie ich dort bestellen könnte…
--
Flow like a harpoon daily and nightly