Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2005 › Re: ROLLING STONE November 2005
NiteOwlnatürlich ist das Pop-Musik – aber „aktueller“ Pop waren sie nur früher, im Kontext ihrer Zeit.
(das „aktueller“ wollte ich eigentlich weglassen, ich hoffe so wird es klarer…)
Das bezweifele ich auch gar nicht, trotzdem behaupte ich, dass mein Nachbar, der auf seinem iPod populäre Musik aus 50 Jahren hat, Pop Musik hört.
Abba z.B werden auch heute noch gehört und waren schon in den 70ern generationsübergreifend. Ich gebe gerne zu, dass mich Tokio Hotel nicht mehr so anmacht. Aber nicht, weil es aktuelle Pop Musik – also Pop – ist, sondern weil es meinen musikalischen Geschmack nicht trifft, was Babyshambles, die Sugababes oder die Veronicas durchaus fertig bringen. Das hat auch viel damit zu tun, ob es möglicherweise Gefühle in mir auslöst, die ich aus meiner eigenen Jugend kenne.
Warum sollte ich darauf verzichten sowas zu hören? Dann kann ich mich ja gleich mit meinen Altersgenossen, deren Musikgeschmack bei Uriah Heep und Deep Purple stehen geblieben ist, hinter den Ofen hocken. Nee, danke – ist mir schlicht zu langweilig.
Zum Thema: der RS hat für mich schon eine gute Mischung. Hält mich aber nicht davon ab, zusätzlich noch SPEX oder Visions zu lesen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)