Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2005 › Re: ROLLING STONE November 2005
NiteOwlnein, aber hoffentlich höre ich andere Pop-Musik als 20jährige…
Ich verstehe da was nicht: Du schreibst, wenn Zwanzigjährige Popmusik aus den 50ern anhören, dann ist das für dich kein Pop mehr. Popmusik ist für dich explizit eine Frage der Generation, und schließlich hören Vierzigjährige andere Popmusik als Zwanzigjährige.
Wenn dem so ist, dann müsstest du als Vierzigjähriger genau die Popmusik anhören, die für dich als Zwanzigjähriger relevant war, denn Popmusik ist schließlich eine Frage der Generation, ergo müsste es dir eigentlich ganz recht sein, wenn im Heft ältere Musikhelden aus der Zeit deiner Adoleszenz mit Specials bedacht werden.
Denn was du unter (aktueller?) „Popmusik für Vierzigjährige“ verstehst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen: Das müssten dann Neuerscheinungen sein, die sich ausdrücklich von denen unterscheiden, die von Zwanzigjährigen gehört werden. Ergo müssten die im Stone rezensierten Neuerscheinungen überwiegend auf ein jugendliches Publikum maßgeschneidert sein, da du im Heft keine Neuentdeckungen für deine Altersgruppe ausfindig machen kannst. Das wiederum kann aber auch nicht sein, da ja immer wieder die Bedienung des ‚gereifteren‘ Musikgeschmacks eines in die Jahre gekommenen Heft-Stammpublikums beanstandet wird, s. Kate-Bush-Special…
Kurzum: Ich bezweifle stark, daß man musikalische Vorlieben am Alter des Hörers und/oder am Alter der Musik festmachen kann.
--
Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.