Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten › Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten
MikkoDas mag für manchen größeren Internet-Händler mit gut funktionierender eigener Mail Order Webseite zutreffen. Für viele kleinere Händler und Kleinsthändler (so wie mich) bleiben eBay und zum Teil auch der Amazon Marktplatz die effektivsten Wege, an zahlreiche und immer neue Kundschaft zu gelangen. Eine eigene gut funktionierende Mail Order Seite aufzubauen und zu pflegen, ist dagegen viel zu aufwändig. Und selbst wenn, alle Händler die ich kenne fahren mehrgleisig und verkaufen sowohl über eine eigene Seite oder ein Ladengeschäft und außerdem auch über eBay, Amazon und eventuell auch noch Gemm und Musicstack.
Nicht zuletzt ist die Kaufabwicklung über eBay oder Amazon für den Kunden viel bequemer und sicherer. Das spielt alles eine Rolle.
Das ist ebenso richtig, wie es meine Meinung über die falsche strategische Ausrichtung Ebays belegt. Das Vergraulen der Privatverkäufer führt zu größerer Abhängigkeit von den Gewerblichen. Die aber sind nicht auf alle Zeiten die Zukunft der Plattform, weil sie im gegensatz zu den Privaten über echte Alternativen verfügen.
Wenn der Gesetzgeber morgen weiteren Alibimist ins Fernabsatzgesetz einbaut (und das wird er), steht Ebay irgendwann ohne Händler da. Und das gönne ich ihnen.
--