Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834803  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,016

Sonic Juice

Mir sind schon öfter Angebote aufgefallen, bei denen die angeblichen Versandkosten offensichtlich erheblich teuer sind als die tatsächlichen Material-/Portokosten. Ich sehe aber nicht ein, warum ich jemandem zusätzlich noch irgendeinen immateriellen Aufwand oder das Benzin für die Fahrt zur Post erstatten sollte. Das sollte m.E. einfach in die Preiskalkulation einfließen und dann kann man sehen, ob das Angebot im Vergleich bestehen kann.

)

Natürlich ist es für mich ein Unterschied, ob ich als privater Käufer auf derm Land für jede einzelne LP (weil schnell soll es ja auch gehen) 7-10km zur nächsten Post fahren muß oder ob ich als professioneller Händler in der Stadt eh täglich an irgendeiner Post oder Hermesstation vorbeikomme. Das soll ich jetzt noch aufschlagen? Und gleichzeitig konkurrenzfähig bleiben?

Sonic JuiceHabe gerade mal auf deutschem Ebay „Neil Young Harvest“ eingegeben, da sind bei etwa 30 – 40 % der Angebote keine Versandkosten angegeben.

Klar könnte man das auch durch neue Regeln und andere Designs (inklusive groß und fett gedrucktem Gesamtpreis) beheben. Ebay legt es sicherlich vor allem auf Mehreinnahmen an, ist halt genauso wenig gemeinnützig wie Du, wenn Du dort eine Ware einstellst.

Ansonsten werden es in Zukunft halt keine massenhaften 1 €- sondern 5 €-Auktionen sein und es wird für Käufer und Verkäufer wohl im Schnitt ein paar Cent bzw. % teurer werden. Kein Weltuntergang und wohl auch kein Anlass, massenhaft auf andere Plattformen zu wechseln mit weniger Professionalität, Angebot und Nachfrage.

Ein paar Cent teurer ist realtiv bei 50-75 Cent pro Platte (geschätzt) statt null Cent Einstellungsgebühren läppert sich das schon. Mal ganz abgesehen das der Auktiongedanke verloren geht. Da kann ich im Prinzip auch gleich aud Sofort-Kauf-Aktionen umschwenken. Die kosten natürlich auch noch mal. Ich bleibe dabei für private Verkäufer mal wieder eine zusätzliche Abschreckung.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!