Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834767  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Latho, die gewerblichen Händler bei eBay sind den ganz „normalen“ online Händlern rechtlich vollkommen gleichgestellt. Du darfst von ihnen also den gleichen Service sowie Haftung und Garantie erwarten.

Das Problem bei ebay sind ja gerade die vielen „privaten“ Händler, die meinen, das alles gelte für sie nicht. Wenn eBay nun versucht, diese Leute zu vergraulen bzw. sie zur Legalität und Anmeldung als gewerblich zu bewegen, dann ist das doch zunächst mal völlig in Ordnung.

Das letzte Jahr hat doch gezeigt, dass diese 1-Euro Volksauktionen so wie gedacht nicht funktionieren. Es wird viel zu viel Schrott immer wieder eingestellt, obwohl sich kein Schwein dafür interessiert. Kost‘ ja nüscht.
Andererseits gehen halt oft auch Sachen für 1 Euro weg, die man eigentlich mit etwas mehr Geschick und Aufwand auch teurer verkaufen können müsste. Die Schnäppchenjäger freut das natürlich. Der Anteil der 1-Euro Auktionen, die mit einem hohen Preis enden, dürfte so groß nicht sein. Und wenn man relativ sicher weiß, dass etwas teuer verkauft werden kann, warum dann mit 1 Euro starten? Nur um 25 Cent zu sparen? Ich bitte Dich!

Den Preisverfall von CDs und DVDs kann man im Amazon Marktplatz bestens studieren.

Was den Second Hand Handel bei eBay betrifft, bin ich eigentlich ganz froh, dass durch die Pflicht zum kostenlosen Versand, die 1-Euro Artikel obsolet werden. Das wird hoffentlich dazu führen, dass sich die Leute gründlich überlegen, was sie anbieten. Und der Schrott wird dann vielleicht deutlich weniger.
Und damit werden dann auch wieder Festpreisangebote von zwar nicht seltenen oder sehr gesuchten, aber dafür doch lohnenden Artikeln mit größerer Aufmerksamkeit wahrgenommen, weil man sich nicht mehr seitenweise durch Müll wühlen muss. Es macht dann, so hoffe ich, wieder mehr Spaß bei eBay zu stöbern, ohne einen fest umrissenen Suchbegriff oder eine bestimmte Platte oder Band im Sinn zu haben.

Wenn Du Ware hast, der Du einen bestimmten (lohnenden) Verkaufpreis nicht zutraust, dann nimm sie mit auf den Flohmarkt oder trag sie zum nächsten Second Hand Laden (falls der sie Dir überhaupt abnimmt).

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!