Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834765  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,610

Bullitt[…]
Ich halte den Anspruch, auf einer Plattform wie eBay ein besonders ausgelesenes und ausschließlich hochwertiges Angebot zu erwarten, ehrlich gesagt für ziemlich utopisch. Nach welchen Maßstäben sollte man das auch bewerten? Was für dich Schrott ist, ist für andere eine gesuchte Rarität und umgekehrt. Der Typ, dem ich neulich 50 James Last und Hogo Strasser LPs nach Insbruck geschickt hab, hat sich jedenfalls gefreut wie ein Schneekönig. Außerdem sind es nicht in erster Linie Privatanbieter, die den vermeintlichen Ramsch mit kostenlosen 1€-Auktionen anbieten. Von daher wird sich in dem Punkt auch zukünftig nicht viel ändern.

Richtig: ebay ist doch mal als Online-Flohmarkt gestartet, dass es damals und jetzt verstaerkt auch professionelle Anbieter gab/gibt – geschenkt, die gibt es auch auf normalen Flohmaerkten. Von daher halte ich es nicht fuer abwegig, 1-Euro-Auktionen zu starten (oder zu erwarten). Wenn ebay das nicht mehr will, sondern ein mehr oder weniger professioneller Laden fuer Ramsch aller Art zu werden – bitteschoen, es ist ebays Recht, das zu tun. Fuer mich wird das dann uninteressant, weil es fuer normalen Online-Einkauf andere und bessere Sites gibt (die dann auch die Haftung fuer Zahlung und/oder Garantie uebernehmen).

nail75@latho: Der angebliche Preisverfall von CDs nach Erscheinen relativiert sich, wenn man die CDs nicht für 15-20 Euro im Laden kauft, sondern bei günstigen Onlineanbietern bestellt. Wenn man so erworbene CDs verkauft, kann man in der Regel sogar noch einen kleinen Gewinn machen oder jedenfalls null auf null rauskommen. Dass man 20 Euro CDs aus dem Mediamarkt bei Ebay nicht für 20 Euro loswird, weil man sie auch für 9 Euro anderswo bekommt, ist irgendwie logisch.

Ansonsten ist es nicht schwer herauszufinden, wie viel eine Pop-CD ungefähr bringen wird. Dass es dennoch Ausreißer geben kann, ist ebenso klar.
[…]

Es geht mir da um Alt-Bestaende, ich kaufe so gut wie keine CDs mehr. Ich habe das aber in den letzten Jahren immer so gehalten, dass ich nicht mehr als 15 Euro fuer eine CD ausgegeben habe, mehr war mir das auch nicht wert. Ich hatte mich nur gewundert, dass CDs, die „im Laden“ um die 15 Euro kosten, bei Ebay nur noch um die 2 bis 3 Euro bringen, aber das hat wohl etwas mit dem allgemeinen Wertverfall der CDs zu tun, bei DVDs zB hatte ich nicht den Eindruck. Kurz: mir ist es zu muehselig, fuer jeden Artikel vorher zu recherchieren, was er bringen koennte. Fotographiert, beschrieben, reingestellt. Bringt er nur einen Euro, Pech gehabt, bringen diverse Artikel der Art nur einen Euro, verkaufe ich sie nicht mehr ueber Ebay. Aber wenn dieses „1-Euro-Risiko“ dadurch verschaerft wird, dass man eventuell draufzahlen muss, lasse ich es eben.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.