Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834737  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Close to the edgePrivate Verkäufer zu vergraulen. Das habe ich jetzt aber schon mehrfach erklärt.

Das Thema Ladenschluss ist komplexer. Viele gesetzliche Regeln, die den Internet- und Kataloghandel immer händlerunfreundlicher machen (z.B. diese alberne Verpackungsnovellierung), sollen eigentlich nur den Nachteil ausgleichen, den der stationäre Handel bei den Öffnungszeiten hat. Nur kann man Amazon und Ebay eben nicht dazu zwingen, die Seite von Samstag 22 Uhr bis Montag 6 Uhr abzuschalten. Also denkt man sich anderen Blödsinn aus, nennt ihn Fernabsatzgesetz und begründet ihn mit angeblichem Verbraucherschutz.

Eigenlich solltest du das aber alles selber wissen.

Ach das meinst Du.

zu 1.: eBay ist kein Wohlfahrtsunternehmen. Zwar ist das alles mal aus der Idee eines Online Flohmarkts für Jedermann entstanden, aber inzwischen ist das eben ein gewinnorientiertes multinationales Unternehmen. Dass da nicht unbedingt die gelegentlichen Privatverkäufer gehätschelt werden, ist doch völlig normal.

zu 2.: Das weiß ich natürlich auch. Und ich bin bestimmt über diesen ganzen Unsinn nicht glücklich. Man muss halt damit leben und sich darauf einstellen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!