Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten › Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten
John Billsehe ich anders. Wen ich jetzt einer CD zutraue, dass sie für einen bestimmten Betrag ersteigert wird, dann kann ich das auch weiterhin tun. Ein „unkalkuliertes Risiko“ gibt es nur, wenn du die bisherigen Käufer für so dumm hältst, dass sie die Versandkosten nicht schon vorher einkalkuliert haben.
Aktuelle und neuwertige Ware kann man so sicher bedenkenlos auch weiterhin einstellen, richtig. Ein unkalkulierbares Risiko wird es bei gebrauchten, älteren Produkten, abseits des Mainstreams. Wenn ich zukünftig eine Blondie-LP von 1982 für einen Euro verkaufe, lege ich 3,50 € drauf. Stelle ich sie gleich zum Festpreis ein, investiere ich 20 % mehr als einen Powerseller, habe wesentlich kürzere Laufzeiten und bin bei der Trefferanzeige benachteiligt.
Im übrigen sind grade letzte Woche die ganzen Preisvergleichsseiten dazu verdonnert worden, den Betrag aus Warenwert + Porto als tatsächlichen Endpreis zu listen und zu vergleichen. Nichts anderes passiert jetzt hier bei ebay.
Doch, bei eBay gibt es zukünftig keinen Warenwert + Porto mehr. Bei jedem Online-Mailorder sind das getrennte Kosten, mit denen ich im übrigen auch als Kunde getrennt kalkulieren möchte. Bei eBay verschwimmen diese Komponenten. Es wird ja nicht einfach der Gesamtpreis ermittelt und angezeigt, was ja kein Problem wäre, sondern die VK werden versteckt und doppelt mit Provisions- und Einstellgebühren belastet.
--