Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834635  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

wolfgangFakt ist, das man als privater Anbieter, der immer faire Versandkosten genommen hat, angeschmiert ist.

Beispiel: 1 CD oder DVD = 1,45 als Großbrief + Luftpolsterumschlag 0,40 = 1,85 Gesamtkosten. Wenn ich den Artikel mit 1,00 Euro einstelle, habe ich keine Angebotsgebühr und noch ein Galeriebild umsonst.

Bei der neuen Regelung habe ich als Verkäufer also 1,85 Porto + Verpackung und wenn ich mir dieses Geld über einen höheren Startpreis wieder reinholen will, komme ich ins schleudern.

Beispiel: Startpreis 5,00 Euro + Galeriebild = Ebay Gebühren von 0,45 + 0,75 = 1,20 Euro.

Also kommen in diesem Beispiel auf den Verkäufer 3,05 Euro Kosten.
Nun hat er den Artikel für 5,00 Euro verkauft, dann muss er noch 0,40 Verkaufsgebühen bezahlen.

Neu: Startpreis 5,00 / Verkaufspreis auch 5,00 / Gesamtkosten: 3,45 Gewinn: 1,55 Euro.

Alt: Startpreis 1,00 / Verkaufspreis 5,00 / Gesamtkosten: 0,40
Gewinn: 4,60 Euro

Das konstruierte Beispiel ist doch Unfug.

Wenn ich 5 Euro für eine CD biete und die Versandkosten ausgewiesen sind, dann bin ich offensichtlich bereit, 6,50 Euro auszugeben. Ein anderer war offensichtlich bereit 6 Euro zu investieren.
Wenn du jetzt aufgrund der neuen Bedingungen die Hosen voll hast und 5 Euro als Startpreis ansetzt, dann ist das doch allein dein Problem.

Hier hat scheinbar keiner Vertrauen in seine Ware, will als Käufer Schnäppchen machen und als Verkäufer einen möglichst hohen Gewinn. Gleichzeitig wird ebay dafür verteufelt, dass sie auch Gewinn machen möchten. Mit dieser Ausgangsbasis kann man eigentlich nur meckern…

--