Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834611  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,740

Sonic JuiceTransparenz: Wenn du bietest, schaust Du doch zuerst immer nur auf den Artikelpreis, bei den Suchlisten im System ist ja auch nur zwingend dieser Preis angegeben, nicht zusätzliche Kosten. Probier’s mal aus, oft stehen da Versandkosten, oft aber auch „keine Angabe“.(…)

Mir sind schon öfter Angebote aufgefallen, bei denen die angeblichen Versandkosten offensichtlich erheblich teuer sind als die tatsächlichen Material-/Portokosten. (…)

Das sind aber beides eher Ausnahmen. In aller Regel steht neben dem Verkaufspreis der Betrag für die Nebenkosten. In manchen Fällen wird das (wie auch immer) umgangen. Aber das ist eigentlich Standart bzw. sollte es sein. Auch Betrugsversuche durch völlig überzogene Versandkosten tauchen inzwischen sehr selten auf. Ließen sich durch eine Eingrenzung des Spielraums zudem leicht vermeiden. Für diese Fälle bräuchte es jedenfalls nicht diese umfassende Reform, mit der man die Nebenkosten gleich doppelt ins Gebührensystem mit einbezieht. eBay verkauft diesen Schritt jetzt selbst gerne als Beitrag zum Verbraucherschutz.

Aus Verkäuferperspektive steht die Ausbootung privater Anbieter durch Übervorteilung der Powerseller noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Aber richtig, eBay ist natürlich nicht verpflichtet Rücksicht zu nehmen.

Sonic JuiceVersandrabatte: Wenn das so ist, wäre das tatsächlich ein Nachteil. Aber es dürfte doch für einen Verkäufer möglich sein, beim Versand der Gesamtrechnung auch Rabatte zu gewähren – und damit auch in der Produktbeschreibung zu werben.

Wüsste jetzt nicht wie das nach den neuen Richtlinien konkret aussehen könnte, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gerade bei Vinyl-Bestellungen habe ich grundsätzlich Sammebestellungen getätigt. Besonders aus den USA.

--