Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten › Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten
BullittDas Argument hört man immer wieder. Wann und wo sind die Versandkosten bisher nicht transparent oder gar versteckt? Sie werden doch sogar schon offen für jeden User bei der Suchanzeige eines Artikels dargelegt. Bisher liefen sie eben außerhalb der Provision und des Gebührensystems und warfen somit keine Gewinne für eBay ab.
Als Käufer muss man künfig auf Verandkostenrabatte verzichten, weil die Kosten bereist im Kaufpreis enthalten sind. Mehr Transparenz sehe ich da nicht.
Transparenz: Wenn du bietest, schaust Du doch zuerst immer nur auf den Artikelpreis, bei den Suchlisten im System ist ja auch nur zwingend dieser Preis angegeben, nicht zusätzliche Kosten. Probier’s mal aus, oft stehen da Versandkosten, oft aber auch „keine Angabe“. Zudem steht da kein Gesamtpreis, Du musst also immer rechnen. Man kann somit anhand der Produktlisten überhaupt keine realistischen Preisvergleiche anstellen, sondern muss sich im Zweifel durch jedes einzelne Angebot klicken, die AGBs finden und die Versandkosten hinzurechnen.
Mir sind schon öfter Angebote aufgefallen, bei denen die angeblichen Versandkosten offensichtlich erheblich teuer sind als die tatsächlichen Material-/Portokosten. Ich sehe aber nicht ein, warum ich jemandem zusätzlich noch irgendeinen immateriellen Aufwand oder das Benzin für die Fahrt zur Post erstatten sollte. Das sollte m.E. einfach in die Preiskalkulation einfließen und dann kann man sehen, ob das Angebot im Vergleich bestehen kann.
Bisweilen gibt es sogar Bauernfänger-Angebote, bei denen dann z.B. eine neue LP für 5 € angeboten wird – zzgl. 20 € Versand. Das ist ganz klar eine Umgehung der Ebaygebühren und eine Verdummung des Käufers, der vielleicht nicht so genau ins „Kleingedruckte“ hinschaut. Ebay hat m.E. ein legitimes Interesse, solche Praktiken unmöglich zu machen.
Versandrabatte: Wenn das so ist, wäre das tatsächlich ein Nachteil. Aber es dürfte doch für einen Verkäufer möglich sein, beim Versand der Gesamtrechnung auch Rabatte zu gewähren – und damit auch in der Produktbeschreibung zu werben. (Nachteil für den Verkäufer ist dann natürlich, dass er wohl trotzdem die Gebühren für den vollen Kaufpreis bezahlen muss, aber das dürfte zu verschmerzen sein.)
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)