Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834583  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

lathoUnd im geposteten Link sah es nicht danach aus, als waere das nur fuer gewerbliche Verkaeufer. Bei Ebay scheint das Management sich jeden Tag zu denken, „wie kann ich denn noch mehr Kaeufer und Verkaeufer loswerden“?

Ich glaube nicht, dass eBay in erster Linie den gelegentlichen Privatverkäufer oder so kleine gewerbliche Händler wie mich im Blick hat. Wie Focus ganz richtig schreibt, will man vermutlich Amazon Konkurrenz machen. Ob das gelingen wird, bleibt abzuwarten.
Übrigens bezieht eBay seine Mitglieder und regelmäßigen Verkäufer schon in die eigenen Überlegungen mit ein. So gab und gibt es immer wieder Online Umfragen von eBay sowie regelrechte Fachtagungen, zu denen Verkäufer eingeladen werden bzw. sich zur Teilnahme bewerben können. Allerdings zeigte mir schon die Fragestellung bei solchen Umfragen, dass ich offenbar nicht zur angestrebten Zielgruppe gehöre.
Erstes Ziel von eBay ist es, seinen Gewinn zu maximieren. Wer dabei auf der Strecke bleibt, dürfte eBay ziemlich egal sein.

Fakt ist, dass eBay so wie in seinen Anfängen gar nicht mehr funktionieren kann, weil der Markt das so einfach nicht hergibt. Es hat sich eben auch das Kaufverhalten in den letzten 10-15 Jahren stark verändert, bzw. sind die meisten echten lohnenden Dachbodenfunde verkauft und der Bedarf der kaufkräftigen Sammlerszene ist weitgehend gedeckt.
Was jetzt läuft, das ist normales Tagesgeschäft, das zudem gleichzeitig auf vielen anderen Plattformen abgewickelt wird: Amazon, Hood.de, musicstack.co.uk, gemm.com und dazu die vielen kleineren Internethändler weltweit.

Ich fürchte eine weitere Auktions/Verkaufs-Plattform nach dem Muster von eBay oder Hood wird sich nicht etablieren lassen. Letztlich sind es folgende Faktoren, die für einen Erfolg Bedeutung haben: Seriosität, Übersichtlichkeit, einfache Bedienung/Handhabung, größtmögliche Verbreitung, konkurrenzfähige Preise, zuverlässiger Service und Sicherheit für Käufer und Verkäufer, Breite des Angebots

Sagt mir, welche Internet-Plattform das alles zusammen garantiert? Bzw. wie kann man das mit einer neuen Plattform erreichen?

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!