Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834503  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich kann eure Argumentation zum Teil ja verstehen. Die Power Seller, die alles Mögliche verkaufen, und von Schallplatten zum Teil nicht mehr Ahnung haben, als jeder x-beliebige Trödler, die nerven mich auch.
Allerdings müsst ihr bei gewerblichen Händlern auch immer berücksichtigen, dass die nicht 100% Reingewinn einstreichen so wie ein gelegentlicher Privatverkäufer. Sie müssen die Platten ja erstmal ankaufen, und sie müssen neben den eBay-Gebühren auch noch Steuern zahlen. Grundsätzlich zunächst 19% Mwst und dann auch noch Einkommenssteuer.
Und dass bei eBay Platten oft zu höheren Festpreisen angeboten werden als bei Amazon, das liegt an der unterschiedlichen Angebots- und Gebührenstruktur.

Bei privaten Anbietern nervt mich aber noch viel mehr, dass die oft keine Ahnung haben von Schallplatten und wie man den Zustand korrekt und zuverlässig beschreibt. Das wissen zwar manche Händler auch nicht, aber bei Privatanbietern sind die verkappten Schrottangebote nach meiner Erfahrung häufiger.
Wenn man viel Zeit hat und ein bisschen Erfahrung und Geschick mitbringt, kann man immer wieder aus den Massen von Angeboten bei eBay auch Schnäppchen fischen. Leichter wird das durch die neue 1,- Euro Regelung aber bestimmt nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!