Re: Top10 der 70er

#3831969  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,157

Sonic JuiceSelbiges erklärt vielleicht auch, weshalb ich bezüglich der Darstellung des Vietnamesen als Feind und/Opfer im Film sehr genau hinsehe und vieles mittlerweile recht krititisch sehe, was mich früher nicht so gestört hat.

Exakt Deine persönliche Erfahrung und Einstellung bewirkt, daß Du Deer Hunter mit anderen Augen wahrnimmst, als manch anderer (mich mit eingeschlossen).

Daher kann ich Deine Kritik absolut verstehen. Es liegt in der Tücke der Sache, daß wir mit unseren sehr persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen fast jeden Film aus einem komplett anderen Blickwinkel sehen und auch anders beurteilen.
Selbst wenn wir beide einen Film gleich bewerten, kann es sein, daß Du den Film XY aus vielen anderen Gründen für gut erachtest, als vielleicht ich es tue.

Warum ich hier so ausschweifend werde?

Dir stoßen Napoleons kantige „Kurzkommentare“auf. Wenn du dich mal mit Napoleons Begründung auseinandersetzt, kannst du erkennen, daß er aus seiner Sicht der Dinge absolut schlüssig und richtig urteilt.
Er hat eine Betrachtungsweise gegen über dem Film entwickelt, die wir (oder nur ich) nur schwer nachvollziehen können.
Wenn ich mich so intensiv mit Filmkultur auseinander setzen würde, könnte ich vielleicht auch so manchen Film mit ganz anderen Augen und Geisteshaltung betrachten.

Z.B. habe ich am Anfang meines Boardaseins mal mit Napoleon wegen „Oldboy“ in die Haare bekomen. Er fand den Film scheiße und ich war vollkommen begeistert.

http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=9633&page=2&highlight=Oldboy

Ein Offkommentar „dasselbe Gas, das sie auch im Tschetscheinien Krieg verwendeten“ stößt bei ihm auf einen empfindlichen Nerv.

Als ich den Offkommentar hörte, hat es mich zwar auch gewundert (ist ja auch ziemlich unwichtig welches Gas es in diesem Fall war), aber ich war schon so in dem Film eingetaucht, daß es mich einfach nicht gekratzt hat.

So unterschiedlich kann jeder Betrachter kleinste Details im Film negativ oder positiv auslegen.

Genau diese extrem differenzierten Betrachtungsweisen finde ich absolut faszinierend.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko