Re: Top10 der 70er

#3831959  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

latho
Ich halte AN auch nicht für ausgewogen, wie überhaupt eigentlich alle US-Vietnam-Filme sich darum drehen, was GIs dort gemacht haben. Die vietnamesische Seite kommt nirgendwo richtig zur Geltung – gibt’s da überhaupt Filme?

Ausgewogen im Sinne von: keine „good guy/bad guy“-Charaktere. Und die Brutalität und Gewaltexzesse im Krieg werden nicht allein dem Gegner zugeschrieben.

Ein Film, der den Krieg von nordvietnamesischer Seite aus betrachtet, ist mir nicht bekannt. Da die Amerikaner aber sicherlich besseres zu tun haben und die Vietnamesen nicht gerade die Filmnation Nr. 1 sind (selbst die wenigen international bekannten Filme wie „Der Duft der grünen Papaya“ wurden von Frankreich coproduziert), wird man darauf wohl noch länger warten müssen.

Es gibt aber den Roman eines ehemaligen nordvietnamesichen Soldaten namens „The Sorrow of War“ (von Bao Ninh), der den Krieg aus dessen Sicht schildert und auch die Nachwirkungen auf seine Persönlichkeit, sein soziales Umfeld und die Gesellschaft thematisiert. Das ist gut geschrieben und sehr lesenswert, schon weil es einen einzigartigen Gegenentwurf zur Deutungshoheit der amerikanischen Kultur über diesen Konflikt liefert.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)