Re: Top10 der 70er

#3831949  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,658

Sonic JuiceDen Viet Cong als Menschen!? :wow: Um Himmels Willen, das ist aber wirklich zu viel verlangt!

Es ist zuviel verlangt, wenn es Zwang für einen Filmemacher wird, so vorzugehen. Andersherum (und nichts anderes sage ich hier): ein Film ist nicht danach zu beurteilen, ob der/die Filmemacher sich an Vorgaben zum Inhalt halten.
Ich habe nichts dagegen, wenn Vietnamesen in Filmen als menschliche Wesen gezeigt werden, ich würde bloß kein Bewertunsgkriterium „zeigt beide Seiten eines Konflikts“ einführen wollen (und das kann man sehr wohl auf Filme von 1939 anwenden).

Sonic Juice
Aber im Ernst: Ja, das ist ehrlich gesagt das absolut Mindeste, was ich von einem ernstzunehmenden Kriegsfilm (ob Anti oder nicht) erwarte!

Für mich gibt es keine Antikriegsfilme oder Kriegsfilme, sondern nur Filme mit dem Thema Krieg.

Sonic Juice
Du bist doch bei „Apocalyse Now“ offenbar auch nicht gleich eingeschlafen, trotz löblicher Absichten, einer Prise Ausgewogenheit, eigentlich ja ein nichtendenwollender „Exkurs über die Kriegsverbrechen der Amerikaner“, oder?

Ich halte AN auch nicht für ausgewogen, wie überhaupt eigentlich alle US-Vietnam-Filme sich darum drehen, was GIs dort gemacht haben. Die vietnamesische Seite kommt nirgendwo richtig zur Geltung – gibt’s da überhaupt Filme?

Sonic Juice
Du scheinst aber „The Deer Hunter“ tatsächlich eher als „packenden“ Cowboyfilm bzw. reinstes Popcorn-Kino anzusehen, und nicht als Film mit zeitgeschichtlichen und politischen Aussagen und entsprechender Verantwortung (ob sich Cimino über diese Sichtweise mehr freuen würde als über meine Kritik, lasse ich mal dahingestellt).

In der Tat bin ich der Meinung, dass Deer Hunter nicht unbedingt zur Darstellung der damailgen Zeit beiträgt. Wie überhaupt fast alle Fiktionen dies nur sehr bedingt tun. Wer etwas über den Vietnam-Krieg wissen will, sieht sich eine Dokumentation an oder noch besser: liest ein Buch (Sheehan ist zu empfehlen).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.