Re: Top10 der 70er

#3831937  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,836

Sonic JuiceHinsichtlich Schauspiel und Regie halte ich den Film auch für herausragend. Gleichwohl ist er auch ein besonders abschreckendes Beispiel für die Defizite des amerikanischen Vietnamfilms, indem er nämlich Schrecken, Brutalität und Willkür des Krieges einseitig auf den ideologischen Feind. Deshalb würde ich persönlich den Film trotz seiner Vorzüge jedenfalls nicht in eine Bestenliste aufnehmen.

@sonic Juice
Habe Dich etwas verkürzt zitiert und bin auch der Meinung, dass Deine Sichtweise durchaus nachvollziehbar ist. Jedoch glaube ich, dass der wichtige Aspekt, der diesem Film innewohnt, das Kriegsgeschehen in Vietnam nicht in den absoluten Fokus zu stellen, beachtenwert ist. Sicherlich hat die Sequenz, die Szenen aus Vietnam zeigt, die von Dir geschilderte Tendenz, den Vietcong als willkürlichen, brutalen Feind darzustellen, was auch sicher kritisch zu sehen ist. Jedoch darf man dem Film (Regisseur) gerade in diesem Fall m.E. nicht anlasten, dass der Kriegsgegner eine Statistenrolle einnimmt. Das eigentliche Anliegen dürfte es vielmehr gewesen sein, die Einführung in das Leben und Denken der Hauptfiguren hinzubekommen, um so die stattfindenden Veränderungen spürbar zu machen. Und das ist, wie ich finde, hier erstklassig gelungen dank einer starken Regie und hervorragender Darsteller. Außerdem wird gezeigt, dass unreflektierter Patriotismus eine Sackgasse ist.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill