Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gott, waren die 90er Scheiße › Re: Gott, waren die 90er Scheiße
Bender RodriguezWill ich jetzt auch nicht bezweifeln – da diese Argumente ihren Ursprung in einer Sichtweise haben, für die Grunge und Nirvana ganz sicher eine heilsame Erfahrung war: nämlich eindeutig aus der Sichtweise eines damaligen Metalhörers.
Naja, jetzt wollen wir den Sessel des damaligen Indiehörers aber auch nicht künstlich hochschrauben, damit er den vermeintlich primitven Metallern von oben zuwinken kann, gell.
Über die Innovationen und bemerkenswerten Aspekte aus der Metal-Ecke, die eben nicht nur ausschließlich prollig und einfach war, habe ich ja schon zuvor geschrieben. Der Indiehörer hat/hätte, wenn er gewollt hat/hätte, ebenso „heilsame“ Erfahrungen mit Grunge machen können wie der Metalfan. Nämlich seine Vorurteile und Überheblichkeiten gegenüber dem anderen Genreufer abbauen. Und merken, dass Indie-Gitarren-Rock nicht schrammelig, dünn und mies prodziert sein muss, um gut zu sein.;-) Der Klangaspekt ist für die Bedeutung des Grunges nicht zu unterschätzen. Butch Vig zB hat der Musik von Nirvana ein Format verliehen, das als wesentlicher Fortschritt zu feiern ist. Der Sprung von „bleach“ zu „nevermind“ ist kein kleiner. Auch der unpolierte, organische, aber dennoch satte Klang etwa von Soundgarden war zuvor ungehört – gerade im Indiebereich!
Kurz, Grunge hättte insofern auch Dir neue (Hör-)Dimensionen/Erfahrungen ermöglicht, Du hast darauf aber eben aufgrund Deiner damaligen Hörinteressen keinen gesteigerten Wert gelegt. Was ja völlig nachvollziehbar ist. Denn der Bauch eines pubertierenden Teenies wurde von „smells like teen spirit“ oder „rusty cage“ sicherlich eher angesprochen als der Kopf eines schon fleißig Genres sortierenden und stilistisch geprägten Twen. Der Zugang zu einem neuen Musikstil eröffnet sich in jungen Jahren sicherlich leichter, da erstmal alles neu und revolutionär ist, egal wie neu und eigenständig die Musik wirklich ist. (Nur so kann man sich ja den Erfolg von Oasis erklären.:teufel_2:)
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)