Re: Gott, waren die 90er Scheiße

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gott, waren die 90er Scheiße Re: Gott, waren die 90er Scheiße

#3828439  | PERMALINK

bender-rodriguez

Sonic Juice Der einzige, der in meiner Klasse damals einen guten Indiegeschmack hatte, war ein arroganter Idiot, den man nicht für voll nehmen konnte. Zu Abizeiten habe ich mich dann etwas mit ihm versöhnt und das erste Mal von Paul Roland und Element of Crime gehört…

Nirvana und Grunge waren damals tatsächlich die perfekte Zusammenführung der beiden Szenen: Der Härtegrad des Metal mit dem Stilbewußtsein und Intellekt des Indie vereint.

Wie goldisch! Die klischeehafte Einzelgängerabgehobenheit eines Aussenseiters. Bei dem man sicher Schüchternheit mit Arroganz verwechselte? Zwei Meter groß, struppiges Haar und dicke Hornbrille? Jeden Tag mit einem anderen seltsamen Band-T-Shirt („Kastrierte Philosophen“, „Legendary Pink Dots“, „Nurse With Wound“, „Rasende Leichenbeschauer“…) anrückend? Entschuldige, aber deine Beschreibung ist köstlich, ich hätte schon konkrete Vorstellungen, einen Film davon zu machen – natürlich so klischeehaft wie möglich…;-)

Tja, die legendär verklärten Nirvana und Grunge! Entweder war ich zu alt für diesen Hype (jawohl!) – oder ich war bereits an soviel Independentculture gewöhnt, daß ich die „Genialität“ dieser „Rock’n’Roll-Wiedergeburt“ nicht wahrnehmen konnte… Ich suche noch heute nach dem Intellekt des Grunge…
Diese Rolle der Zusammenführung von Underground/Indie/breitenwirksameren Metal in „mainstreamigere“ Gefilde hatte ich mir schon in den Achtzigern gewünscht – und vor allem von englischen Bands (um dieses R’n’R-Messiastum abzuwehren). Killing Joke wären eigentlich für diese Rolle nicht zu verachten gewesen. Die Hinderungsgründe: zu früh dran, der breiten Masse (noch) zu eckig, tatsächlich zu intellektuell. Und Jaz Coleman war ganz einfach (damals noch) ein richtiger Kinderschreck…;-)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad