Re: Gott, waren die 90er Scheiße

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gott, waren die 90er Scheiße Re: Gott, waren die 90er Scheiße

#3828399  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Mick67Ob man ein Jahrzehnt für musikalisch gut oder schlecht erachtet, hängt eben von der individuellen Wahrnehmung ab. Ich habe mich als Jugendlicher (11-18 Jahre) neben Stones und Beatles hauptsächlich an den charts orientiert.

Wie du ja selbst gemerkt hast, ist die hauptsächliche Orientierung an den Charts ein bisschen wenig, um die vielfältigen musikalischen Strömungen eines Jahrzehnts endgültig bewerten zu können… – besonders wenn’s sich um die Achtziger dreht. In der Tat das Jahrzehnt, in dem sich stilistisch extrem viel bewegte – möglicherweise mehr als in den Jahrzehnten davor und danach…
Alleine die Undergroundszenen waren ein Garant für unerhörte Kreativität. Wer dann natürlich nur die Oberfläche mit z.B. Simply Red, Living in a box, Sade, Nena (die ja leider Gottes immer noch ein erschröcklicher untoter Wiedergänger ist…), Terence Trent D’arby, Milli Vanilli – oder wie die Spacken alle hiessen, kennt, der hat nunmal eine verzerrte Wahrnehmung. Der bewegt sich im Prinzip nicht allzu weit entfernt von diesen 80er Retro-TV-Frankensteinereien, die heute jedem weismachen wollen, wir wären damals alle total vertrottelt gewesen und hätten das gefeiert, was allerdings eher heutzutags an der Tagesordnung ist: Funculturevents mit Schunkelmusik im Ballermannstil!
So ergeht’s aber neuerdings auch den Neunzigern (ungerechterweise…), sonst würde dieser Thread unter einem solchen blödsinnigen Titel nicht existieren. Man meint geradezu, jeder hier würde sich nur noch an Marusha, D.J. Bobo, Scooter, den Lambada oder Oasis erinnern. Aber Hallo, in den Neunzigern kamen solche tollen Bands/Künstler wie Massive Attack, Portishead, The Prodigy, Placebo, Elastica, Aphex Twin, etc. auf! Nö, aber die Neunziger waren angeblich ja so Scheiße…:doh:

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad