Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gott, waren die 90er Scheiße › Re: Gott, waren die 90er Scheiße
Zum Thema 90er habe ich vor kurzem ein sehr interessantes Gespräch geführt.
Ich schwärmte meinem Gesprächspartner, der die Neunziger, im Gegensatz zu mir, vollständig aktiv miterlebt hat, von dem Video zu „No Rain“ von Blind Melon vor. Er erwiderte, das Lied sei zwar nicht schlecht, er könne sich jedoch noch daran erinnern, dass das Video in seiner aktuellen Zeit etwa zwanzig Mal täglich auf MTV gespielt wurde. Gerade als ich ihm für diese Antipathie innerlich Verständnis entgegenbrachte, fügte er noch schnell hinzu, dass aber „dieses What’s Up von den schrecklichen Four None Blondes mit der Frau mit der Taucherbrille“ ein richtig schlechtes Lied gewesen sei. Nun wollte ich aber Partei für dieses von mir schon so oft nebenbei geträllerte Liedchen ergreifen, als er seine Aussage noch um ein „noch schlimmer waren nur noch die Spin Doctors mit Two Princes“ erweiterte.
In diesem Moment realisierte ich, dass man wohl Lieder, deren großen Erfolg man aktiv miterlebt hat und die einen zu dessen Zeit schon ein wenig nervten, sein ganzes Leben schlimm finden wird. Leute wie ich hingegen, die erst in den letzten Atemzügen der 80er geboren wurden und nun aus nahezu historischer Sicht zurückblicken, sind wohl viel eher für die Musik der 90er zu begeistern.
--