Re: Gott, waren die 90er Scheiße

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gott, waren die 90er Scheiße Re: Gott, waren die 90er Scheiße

#3828319  | PERMALINK

mick67

Sonic JuiceDu musst Dich aber in komischen Szenen herumgetrieben haben in den 80ern! Und das, was Du damals als modern empfunden hast, lässt auf eine sehr oberflächliche Begutachtung des Jahrzehnts auf Grundlage von Mainstream-Radio und „Formel 1“ schließen. Selbst dann hätten Dir aber Bands wie The Smiths oder Depeche Mode auffallen können.
Ansonsten gabs in den 80ern soviel harte Gitarre, wie in keinem Jahrzehnt davor! Stichwort Heavy Metal. Das Bedürfnis nach Iron Maiden, Metallica, Anthrax etc. ist sicherlich auch als stimmiger, jedenfalls aber höchst effektiver Gegenentwurf zum Plastikpop dieser Jahre zu sehen. Wem das zu heftig war, dem war mit Hüsker Dü und den Pixies auch bestens gedient. Und das sind hier alles nur die Spitzen diverser Szeneeisberge, an denen man als „Flipper Drums“-Verächter gemütlich Anker schlagen konnte.
Bitte aufwachen, lieber Mick! :wave:

Schon klar, sonic. Es gab und gibt viele Ausnahmen in jedem Jahrzehnt. Depeche Mode, the Smiths, U2 (sorry! :-) ) Simple Minds waren bzw. sind tolle Bands. Aber es nützt nichts, jetzt quasi alles gegeneinander aufzuwiegen.
Nur wenn ich diesen oberflächlichen Titel dieses Threads lese, antworte ich halt oberflächlich.

Das mag auch an der individuellen Musikwahrnehmung in den 80ern liegen. Ich habe Mal Sandock, Wolfgang Neumann und Konsorten’s Sendungen im Radio verfolgt. Da lief dann halt die o.g. Musik. Von the Smiths habe ich erst später gehört. Selbst in den Discos, in denen ich mich tummelte, liefen die üblichen Verdächtigen, aber nicht the Smiths.
Und komm mir nicht mit Heavy Metal, das hat mich nun überhaupt nicht interessiert. Was ist mit Europe und Bon Jovi? Sind das für Dich auch typische 80er Protagonisten?

Du sagst oben, daß Du in den 90ern erwachsen geworden bist. Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du jünger bist als ich und die 80er nur in der Rückschau erlebt hast? Ooops jetzt ist mir „ein Otis“ rausgerutscht. :lol:

--