Re: Gott, waren die 90er Scheiße

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gott, waren die 90er Scheiße Re: Gott, waren die 90er Scheiße

#3828287  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

tina toledoErsteinmal ist es für mich ein Unterschied, ob so etwas im Zugabenblock eines Konzertes gespielt wird oder tatsächlich veröffentlicht, in Falle RAs gar als Single.

Soweit ich weiß, ist „Baby“ von Travis irgendwo veröffentlicht worden, als B-Seite oder so. Zwar live, aber eben nicht nur als Hihi-wir-sind-schon-betrunken-Zugabe.

Den Humor fände ich deshalb billig, weil es ein spöttisches und überhebliches Herabschauen auf vermeintlich trivialere Gefilde beinhalten würde, der mir unsympathisch wäre. So von wegen: „eigentlich machen wir ja viel anspruchsvollere Musik, aber das können wir natürlich auch, haha“… Entweder der Song ist gut, dann funktioniert er (auch als Cover), oder er ist mies, da hilft dann auch das schönste Gewand nichts, in den man ihn steckt.

Am schlimmsten in diesem Parodie-Genre sind mir Audiosmog mit „daylight in your eyes“ in Erinnerung, die sich über den Song lustig machen, ihren kommerziellen Erfolg aber letztlich nur parasitär auf dessen Bekanntheit und Beliebtheit stützten und zudem noch eine hochdämliche Proll-Metal-Nummer daraus zimmerten, die tausendmal schlimmer als die Version von den No Angels war. Das haben Travis aber glücklicherweise nicht so gemacht.

Für mich ist der qualitative Unterschied zwischen Adams und Oasis im Übrigen nahezu gleich wie der qualitative Unterschied zwischen Travis und La Spears. Qualität meine ich aber streng im ursprünglichen Sinne des Wortes: „Beschaffenheit“, nicht als Gütemerkmal! Und die Sympathie Ryans für Oasis halte ich für mindestens ebenso obskur wie die (von mir unterstellte) Sympathie von Travis für Britney. Das liegt allerdings daran, dass ich von Oasis wenig halte. Aber „wonderwall“ ist natürlich ein gutes Lied und kann sich neben „baby one more time“ als idealtypischer Popsong der 90er recht gut behaupten. :-)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)