Re: Gott, waren die 90er Scheiße

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gott, waren die 90er Scheiße Re: Gott, waren die 90er Scheiße

#3828049  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

Whole Lotta PeteDie 90er waren das erste Jahrzehnt, dass ein so breites Spektrum an Musik anbot und noch weiter entwickelte. So kann jeder von einem musikalischen Abschnitt berichten, der sich von anderen Geschichten anderer Freaks völlig unterscheidet. Finde ich ziemlich faszinierend und vielsagend.

Am ehesten würde man wohl Nirvana und die Grungeinvasion als Phänomen (der frühen 90er) erwähnen. Daneben natürlich die fürchterliche Seuche des Euro-Dancefloor in allen Facetten. Ich hatte mit beidem eigentlich gar nichts am Hut, da ich in den 90ern vor allem jede Menge Geprügel gehört habe und Kurt Cobain mir voll am Arsch vorbeiging. Aus dem Ende der 80er heraus entwickelten sich die extremen Musikstile weiter, vor allem Death Metal feierte in den Jahren 90 – ca. 95 Urstände – allerdings natürlich weit ab vom Mainstream (und vom RS). Ebenso Black Metal (der mich wenig bewegte). Ab 96/97 aufwärts begann dann Punk´n´Roll und die Skandinavian Rock Welle. Im Großen und Ganzen waren die 90er nicht schlechter als jedes andere Jahrzehnt auch. Die fehlenden Riesenkracher ersetzt eben das riesige Füllhorn an Möglichkeiten…

Genau so sehe ich das auch. Die Vielfalt ist das positivste an diesem Jahrzent. Jedoch würde ich als Charakteristikum oder Phänomen der 90er, neben Grunge und Dancefloor/Techno, noch den sogenannten Brit-Pop nennen. Nicht nur in englischen Breiten bestimmte dieser ja über viele Jahre die Musikwelt…

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!