Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › James Brown › Re: James Brown
Vermelde Vollzug: Seit rd. zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer der Star Time-Box – ich konnte noch ein ursprüngliches Exemplar in der rot-goldenen Aufmachung erwerben und bin restlos begeistert vom Superbrother. Im Auto sind alle vier Silberlinge (bzw. Kopien davon) meine treuen, dauerrotierenden Begleiter und auch meine vierjährige Tochter fordert jeden Tag ihre Dosis Funk ein, um dazu wild durch das Wohnzimmer zu tanzen.
Das Werk ist wirklich durchgehend hochklassig, auch wenn der Frühphase gewiss noch die Eigenständigkeit fehlt und Brown hier viel mit den gängigen Standards aus Blues und Soul arbeitete. Für mich als alten „Funker“ wird Browns Schaffen insbesondere ab 1965 (Papa´s Got a Brand New Bag) ein absoluter Hochgenuss: Musik, die automatisch den gesamten Körper in Schwingung versetzt. Für mich die stärkste Phase bei Betrachtung des gesamten auf der Compilation vertretenen Outputs: Man hört noch deutliche Jazzeinflüsse, der Groove wirkt extrem rund und geschmeidig.
Die Ur-J.B.´s mit Bootsy und Catfish Collins, von denen ich eigentlich dachte, dass sie meinen persönlichen Höhepunkt bilden sollten, grooven zwar auch wie Sau, sind jedoch, auch bedingt durch die deutliche Reduktion der Bläser, um einiges roher und für meinen Geschmack auch rumpeliger als die Vorgängerkollegen – nicht unbedingt schlechter, aber doch deutlich anders.
Ich werde die Star Time-Kollektion noch etwas auf mich wirken lassen, um mich zu gegebener Zeit noch etwas intensiver mit den drei separaten von Gypsy genannten Zusammenstellungen zu beschäftigen.
Kurzum: James Brown ist ein Künstler, mit dessen Werk man sich unbedingt zumindest grob beschäftigt haben sollte. Der Einfluss, den er auf diverse folgende Genres hatte, ist immens und hat mich in seiner Dimension wirklich überrascht. Und darüber hinaus: Mr. Dynamite macht einfach Spaß und gute Laune (und das ist ja bei allem immer noch die Hauptsache).
Abschließend möchte ich noch einmal Gypsy sowohl für seine guten Empfehlungen als auch seine bereitwilligen und ausführlichen Informationen danken, die er mir auf kurze Nachfrage immer schnell und detailliert lieferte. Absolute Weltklasse! Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, mir die Radiosendung zu Gemüte zu führen. Ich hoffe jedoch stark, da bald Abhilfe schaffen zu können.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)