Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Franz Ferdinand – You Could Have It So Much Better › Re: Franz Ferdinand – You Could Have It So Much Better
Jessas, warum tut man sich mit einer Popplatte so schwer?
Weil FF das Maß der Dinge in diesen Jahren geworden ist?
Der Rettungsanker des „anspruchsvolleren Pop“?
Ein schöne Vorstellung!
So einfach wie’s einfach sein sollte ist es leider nicht…
Auch ich konnte die CD seit Anfang an nicht so nehmen, wie man eine derartige Platte nehmen soll: einfach nur hören und geniessen, es ist nämlich „nur“ Pop, was soll’s also?
Ganz einfach, das Debut war zu übermächtig, die Vorschusslorbeeren schossen in’s Kraut und jeder ergab sich in wilde Spekulationen. Jetzt ist das Dingens draussen, jeder vergleicht’s mit dem Vorgänger, jeder passt’s an die herangewachsene „Konkurrenz“ (die als Vergleichsreferenz gilt) an. Da bleibt zwangsläufig der Hörgenuss beim ersten Durchlauf auf der Strecke. Ich habe drei Durchgänge gebraucht, um das Album o.k. zu finden, es darf Platz nehmen im Regal neben dem Vorgänger. Aber ich habe auch allerdings dreimal gebraucht, um meine erste Enttäuschung etwas zu kompensieren, da ich zunächst einmal keine zwingenden „Hits“ wie beim Debut ausmachen konnte – und immer noch nicht kann! Ausserdem mir die zickigen New Wave-Adaptionen ein bisserl fehlen.
Die Zukunft wird’s zeigen, ob „FF # 2“ neben „FF # 1“ Bestand haben wird. Leute, eins ist allerdings jetzt schon abzusehen, das dritte Album wird für die Buben richtig schwer…
Und jetzt höre ich mir die EDITORS an, deren Album finde ich nämlich doch besser als FF 2005…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad